Stand: 22.12.2017 19:08 Uhr

Weiss-nachten - Fun Facts rund ums Fest

Na, ein bisschen Angeberwissen für den Smalltalk unterm Weihnachtsbaum gefällig? Kriegen wir hin.

Was hilft am besten gegen festtägliche Magenbeschwerden? Und welcher Fisch bringt nicht nur Appetit, sondern auch Glück? Das und mehr erfahrt ihr in unseren Fun Facts rund ums Thema Weihnachten.

Aua!

Vorsicht bei exzessiven Shoppingtouren in der Adventszeit! Weihnachtsshopping ist gesundheitsgefährdend: Wer sich in den letzten Tagen vor Weihnachten in die Kaufhäuser wagt, bekommt im Schnitt drei Ellenbogen-Checks.

 

Prioritäten setzen

Für die Suche nach einem passenden Geschenk für Partner und Kinder brauchen wir durchschnittlich 70 Minuten. Fürs Haustier sind's zehn und für den Chef acht Minuten. Da stellt sich natürlich die Frage: Welcher Schleimer kauft eigentlich für den Chef ein Geschenk?

 

Stiller Hit

Das Weihnachtslied "Stille Nacht, heilige Nacht" stammt aus dem Jahre 1816 vom damaligen Hilfspfarrer Joseph Mohr und wurde in über 300 Sprachen und Dialekte aus aller Welt übersetzt.

 

Glückskarpfen

Der weihnachtliche Karpfen hat's in sich: So sollen nach überliefertem Glauben die zusammengesetzten Kopfknochen des Fisches eine Gestalt formen, die an den Heiligen Geist erinnert. Außerdem gibt es einen alten Brauch, eine Karpfenschuppe aufzubewahren, damit das neue Jahr viel Geld einbringt.

 

Wo landet die Post an den Weihnachtsmann?

In Deutschland gibt es sieben offizielle Weihnachtspostämter, in denen Briefe an den Nikolaus, das Christkind oder an den Weihnachtsmann eintrudeln. Mehr als 80.000 Briefe werden im bayerischen Himmelstadt erwartet, im Hildesheimer Stadtteil Himmelsthür sind es 50.000, im niedersächsischen Nikolausdorf rund 7.000. Die meisten Einsendungen hat allerdings das brandenburgische Himmelpfort: 2016 kamen dort mehr als 281.000 Briefe von Kindern an, davon 20.100 aus dem Ausland.

 

Weihnachtspost international

Der Weihnachtsmann und das Christkind haben natürlich nicht nur Postfilialen in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt. Wenn ihr euren Wunschzettel direkt an den Nordpol schicken wollt, dann gilt folgende Adresse auf Grönland: Santa Claus Nordpolen, Julemandens Postkontor, DK-3900 Nuuk.

 

Hilferuf an Santa

Auch die amerikanische Post bekommt jedes Jahr Hunderttausende von Briefen, die Kinder an den Weihnachtsmann adressiert haben. Je schlechter es der Wirtschaft geht, desto mehr Anschreiben kommen an.

 

Was hilft gegen das Völlegefühl nach dem Festessen?

Stollen, Glühwein, Gänsebraten mit Rotkohl und Kartoffelklößen. Alles durcheinander und von allem zu viel kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen. Gegen das Völlegefühl kann Ingwerwasser helfen, weil es die Verdauung anregt. Einfach fünf Zentimeter Ingwerwurzel in Scheiben schneiden, mit einem Liter kochendem Wasser übergießen und 20 Minuten ziehen lassen.

 

Last-Minute-Panik

40 Prozent der Deutschen kaufen die Weihnachtsgeschenke erst wenige Tage vor dem Fest. Kurzentschlossene greifen meist zu Büchern, gefolgt von CDs, DVDs und Videos. Im Schnitt hat jeder fünf Personen zu beschenken. Und übrigens: Zehn Prozent der Bundesbürger haben keine Ahnung, weshalb Weihnachten gefeiert wird.

 

Endlich frei!

Ein paar wenige Gefängnisinsassen dürfen sich über die Feiertage über eine Weihnachtsamnestie feuen. Allein in Niedersachsen durften 2014 91 Gefangene das Fest der Liebe bei ihren Lieben feiern. Die Bundesländer Bayern und Sachsen halten dagegen traditionell nichts von der Weihnachtsamnestie.

 

Weihnachtsverbot!

In England war Weihnachten zwischen 1647 und 1660 verboten. Das damalige Staatsoberhaupt Oliver Cromwell hielt es für unmoralisch an einem der heiligsten Tage des Jahres zu feiern. Wer also in ausgelassener Stimmung erwischt wurde, musste mit hohen Haftstrafen rechnen.

 

Schokoschlacht

Über 9.000 Tonnen Schokolade werden in Deutschland jährlich zu etwa 100 Millionen Schokoladenweihnachtsmännern verarbeitet. Damit liegt der Schokoladenweihnachtsmann an zweiter Stelle hinter dem Schokoladenosterhasen.

 

Geschenke pimpen

Daniel Howard, Marketingprofessor der Southern Methodist Universität in Dallas, kam in einer Studie zu dem Ergebnis: Verpackte Geschenke werden vom Empfänger mehr gemocht als unverpackte. Alleine der Anblick des Geschenkpapiers sorge für gute Laune.

 

Rotzbengel

Psychologie-Professorin Carole Slotterback von der amerikanischen Universität von Scranton analysierte 2009 knapp 1.200 Briefe, die Kinder an den Weihnachtsmann schickten. Dabei kam heraus: Kinder, die einen Brief ausformulierten, waren generell höflicher als solche, die einfach nur eine Wunschliste aufschrieben. Grundsätzlich wurden die Kinder im Laufe der Jahre immer unhöflicher, so Slotterback. Ein Kind schickte dem Weihnachtsmann sogar eine Todesdrohung.

 

Rekord-Lebkuchen

Der längste Lebkuchen der Welt kommt aus Ludwigsburg und ist 1.052,3 Meter lang. Für das sieben Tonnen schwere Weihnachtsgebäck wurden 150 Säcke Mehl, 1,7 Tonnen Honig, 900 Kilo Haselnüsse, 1 Tonne Walnusskerne und 160 Liter Schwarzwälder Kirschwasser verwendet. Die 1.500 Lebkuchenplatten wurden vor dem Ludwigsburger Schloss mit Zuckerguss zusammengefügt.

 

Das Fest der Liebe

52 Prozent der Arbeitnehmer suchen auf der Betriebsweihnachtsfeier ein erotisches Abenteuer. Wie viele davon Erfolg haben, wurde allerdings nicht herausgefunden.

 

Hält sich die Waage

Nach den Feiertagen jammern viele, dass sie "bestimmt zwei oder drei Kilo" zugenommen haben. Laut einer Studie des National Institutes of Health, das in den USA 200 Probanden untersuchte, nehmen wir "nur" 370 Gramm zu. Allerdings werden die nicht mehr wirklich abgenommen.

 

Mehr weihnachtliches

FAQ: Umtausch, Garantie & Co.

24.12.2016 08:00 Uhr

Nach Weihnachten muss das eine oder andere Teil umgetauscht werden. Aber was könnt ihr wie und wie lange umtauschen? Hier könnt ihr euch schlau machen. mehr

Das große Weihnachtsfilm-Duell

24.12.2017 06:00 Uhr

"Der kleine Lord", "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" oder "Das letzte Einhorn": Klickt euch durch unsere Liste und findet im N-JOY Hot-or-Not-Tool euren liebsten Weihnachtsfilm. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | 24.12.2017 | 06:00 Uhr

Livestream tagesschau24

Nachrichten im Viertelstundentakt - täglich von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr hier im Livestream von tagesschau24. extern

"News und Wissen"-Archiv

Hier findet ihr alle Artikel aus unserem Bereich "News und Wissen". mehr

Tagesschau in 100 Sekunden

Hier gibt's stündlich aktualisiert alle wichtigen News. Noch mehr aktuelle Nachrichten findet Ihr jederzeit bei:
tagesschau.de

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]