Soundfiles Hip-Hop

Bock auf Deep Talk mit spannenden Artists aus der nationalen und internationalen Rapszene? N-JOY Hip-Hop-Experte Falk Schacht & DJ Mad von den Beginnern treffen jede Woche auf Gäste aus der weiten, vielfältigen Hip-Hop-Welt.

Egal ob Street, Queer, Conscious oder Battle Rap – wir zeigen die ganze Vielfalt des Rap-Games. Dazu gibt es den passenden Sound mit aktuellen Tracks und Classics. Ein Pflicht-Termin für alle Hip-Hop-Heads.

LINK KOPIEREN

DJ Mad und Hip-Hop-Experte Falk Schacht. © NDR Foto: Angela Reinhardt

Honny - Köln trifft Marokko

N-JOY - Soundfiles Hip-Hop - der Podcast -

Honny bringt mit ihrem Album "Straight Outta Tanger" Köln & ihre marokkanischen Wurzeln auf die Hip-Hop-Karte. Sie verarbeitet große Themen wie die Folgen eines Erdbebens in Marokko, aber auch Persönliches wie ihr Innenleben & Erfahrungen als Frau im Rap.

Textor - Einfach mal machen

Als Mitglied der Kinderzimmer Productions ist Textor seit Jahrzehnten ein wichtiger Teil der deutschen Hip-Hop-Szene. Mit seinem neuen Solo-Album "So tun als ob" liefert der MC Gedankenfutter für hungrige Köpfe. Audio (56:43 min)

Ulysse - Der größte Gegner ist man selbst

Der deutsch-französische Rapper Ulysse hat schon prominente Fans wie Felix Lobrecht, der sogar in seinen Videos auftaucht. Das Debüt "Moi vs. Moi" bietet einen facettenreichen Mix aus Boombap und eigenwilliger Straßenrap-Lyrik mit einzigartiger Wortwahl. Audio (56:55 min)

Kitty Kat - Nie um ein Wort verlegen

Durch erfolgreiche Koops mit Shirin David & Twenty4Tim hat Kitty Kat auf sich aufmerksam gemacht. Ihr Soloalbum "Eine Frau ein Wort" überrascht mit selbst produzierten Beats, jeder Menge Punches & persönlichen Lyrics, z.B. über ihre toxische Beziehung. Audio (57:05 min)

Alligatoah - Mit der Gitarre in der Hand

Alligatoah verarbeitet auf dem neuen Album "Off" seine Jugend. Eigentlich wäre er damals gerne Rockmusiker geworden, doch dann kam der Rap & lenkte ihn ab. Jetzt verbindet er die Einflüsse zu einem wilden Crossover aus NuMetal, Rap, Trap und Theater Pop. Audio (56:50 min)

Tua - Jenseits von Grau

Tua von den Orsons ist eigentlich berühmt für seine melancholischen Schwarz- und Graustufen. Jetzt hat seine Kunst plötzlich Farbe und damit auch völlig andere Töne angenommen. Vom Wandel des "Grauen" hin zu seinem neuen Album “Eden“ handelt diese Folge. Audio (56:45 min)

Juh Dee - Er macht die Nr. 1 Hits für Shirin David & Apache 207

Juh Dee ist Musikproduzent und sammelt Chartplatzierungen wie andere Briefmarken. Wie er anfing, woran er aktuell arbeitet und wie eine Studiosession mit Apache 207 so abläuft, erzählt er uns im Interview. Audio (56:38 min)

Grim104 - Bis der Morgen graut

Grim104 nimmt uns auf seinem Album "Ende der Nacht" mit, in die letzte Nacht, die seine Jugendclique miteinander verbringt, bevor sie aufbrechen in das Abenteuer des Erwachsenwerdens. Dabei brechen sich viele Konflikte ihren Weg und es passiert ein Mord. Audio (56:39 min)

Liz - Die Straßenreporterin

Liz stürmt 2021 auf die Deutschrap-Bühne, wird mit Lob überschüttet und macht Songs mit ihren Helden Schwesta Ewa oder Celo & Abdi. Trotzdem fällt ihr Fazit auf dem Debütalbum „Amy Winehouze“ nüchtern aus: „Fühle mich allein, glaube das nennt man Erfolg“. Audio (57:13 min)

MXM & Pavel - Kerngeschäft

MXM & Pavel gehören zur Nordachse Crew um das Label Upstruct und machen extrem bodenständigen Rap. Dabei sprechen sie über die Veränderung des Lebens in ihrem Kiez Prenzlauer Berg und wie sie auch selber Teil davon sind. Audio (56:20 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]