Soundfiles Hip-Hop

Bock auf Deep Talk mit spannenden Artists aus der nationalen und internationalen Rapszene? N-JOY Hip-Hop-Experte Falk Schacht & DJ Mad von den Beginnern treffen jede Woche auf Gäste aus der weiten, vielfältigen Hip-Hop-Welt.

Egal ob Street, Queer, Conscious oder Battle Rap – wir zeigen die ganze Vielfalt des Rap-Games. Dazu gibt es den passenden Sound mit aktuellen Tracks und Classics. Ein Pflicht-Termin für alle Hip-Hop-Heads.

LINK KOPIEREN

DJ Mad und Hip-Hop-Experte Falk Schacht. © NDR Foto: Angela Reinhardt

Jolle - Geordnetes Chaos

N-JOY - Soundfiles Hip-Hop - der Podcast -

Jolle fängt in ihrer Musik die Zwischentöne menschlicher Emotionen perfekt ein. Auf ihrer "Diffus EP" besingt sie die Rastlosigkeit, schwer greifbare Gefühle und die Ambivalenz zwischen Wertschätzung und Leidensdruck im Alltag der Großstadtmenschen.

Kozarth - Von der Straße ins Studio

Kozarth ist einer der vielversprechendsten Künstler im deutschsprachigen Untergrund-Rap. Auf seinem Album „Junz“ gibt er einen Einblick in seinen Werdegang und in die Beziehungen, die ihn auf seinem Weg beeinflusst haben. Audio (56:27 min)

Skofi - Will frei sein

Skofi aus Wien kann alles: Sie ist Rapperin, DJ, Produzentin und Multi-Instrumentalistin. Ihr vielseitiger Sound bewegt sich zwischen Oldschool, House, Garage und Trap. Wir stellen sie vor und sprechen über ihr neues Release "Lass mich los". Audio (56:46 min)

Morlockk Dilemma - Der wortgewandteste Rapper Deutschlands

Morlockk Dilemma ist der Rapper mit dem reichsten Wortschatz. Er überbietet sogar Goethe. Seine Eloquenz stellt er auf seinem neuen Album "Am Grund" erneut unter Beweis. Lyrisch beschäftigt sich Morlockk dabei vor allem mit den Abgründen der Menschheit. Audio (56:44 min)

badmómzjay - Ihr Überlebenskampf

badmómzjay macht sich in ihren Texten stark für weibliche Selbstbestimmung und die LGBTIQ+ Community. Auf ihrem neuen Album "Survival Mode" lässt sie uns aber auch hinter die Fassade der Kämpferin schauen und spricht von ihrem Überlebenskampf. Audio (56:36 min)

Lila Sovia - Kein Grund zur Eile

LILA SOVIA aus Hamburg/Wien verarbeitet auf der "No Need 4 Speed" - EP ein Herzensthema: Selfcare statt Selbstausbeutung. LILA will das Publikum dafür sensibilisieren, trotz des alltäglichen Hustles auf sich selbst zu achten. Audio (56:28 min)

LGoony - Saddest Boy Alive

LGoony verarbeitet auf seinem Konzept-Album "Sad Sad Story" eine Trennung in all ihren Phasen: von Wut über Trauer und Resignation bis hin zum Überwinden der Trennung. Zum Album gibt es außerdem auch ein Buch und eine Tour in den nächsten Monaten. Audio (56:36 min)

Charlott Green - Eine starke Stimme aus Hamburg

Charlott Green mischt als Newcomerin seit einiger Zeit die Hamburger Rap Cyphers auf. Wie sie das Rap Game angeht, wofür sie sich engagiert & welche Einflüsse sie in ihrer Musik verarbeitet, klären wir mit ihr anlässlich ihrer neuen EP. Audio (56:22 min)

Conny - Wann ist ein Mann ein Mann?

Conny ist zurück als Gast in den Soundfiles Hip-Hop mit seiner neuen EP "Für immer temporär". Sein Thema sind Männlichkeitsbilder im Rap & wie man damit umgehen kann. Rap wird zwar oft als „Alpha“ wahrgenommen, aber Conny ist anders & will darüber reden. Audio (56:40 min)

Bausa - Der Letzte macht das Licht aus

Bausa ist zurück mit einem neuen Album, auf dem er seine melancholischen Gedanken laufen lässt. Dass er trotzdem zum Lachen nicht in den Keller geht und warum er leidenschaftlich brasilianische Musik hört, hat er Falk im Interview erzählt. Audio (56:37 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]