Stand: 10.02.2020 12:58 Uhr

9 Fernseh-Shows, die wir nie vergessen werden

Der "Domino Day" kommt zurück! Wir finden: Auch "Geh aufs Ganze", "Die 100.000 Mark-Show" und Co. sollten ein Revival feiern!

Wenn ihr in den 1990er- oder 2000er-Jahren aufgewachsen seid, erinnert ihr euch bestimmt, wie ihr stundenlang wie gebannt vor dem Fernseher saßt und hochmotivierten Menschen dabei zugeschaut habt, wie sie Stein um Stein nebeneinander stellten - nur um das Kunstwerk am Ende wieder umzukicken.

Wenn "Domino Day" für euch früher immer ein absolutes Highlight war, haben wir gute Nachrichten für euch: Die Show soll ein Comeback feiern! Im Herbst 2020 sollen die Steine bei RTL nach elf Jahren wieder reihenweise fallen.

Der TV-Klassiker ist aber längst nicht die einzige Show, die uns ins Wohnzimmer unserer Jugend zurück katapultiert. Auch diese Unterhaltungssendungen werden wir nie vergessen:

1. Die 100.000 Mark-Show

Von 1993 bis 2000 haben uns Ulla Kock am Brink und später Franklin beste Abendunterhaltung geboten. Das Prinzip: Vier Paare treten gegeneinander an, um am Ende ins Finale einzuziehen und 100.000 D-Mark zu gewinnen - ein für damalige Verhältnisse einmalig großer Betrag. Besonders die Spiele in der Wassersäule und am heißen Draht haben es uns damals angetan. Spannung pur!

 

2. Traumhochzeit

Auch in "Traumhochzeit" sind mehrere Paare gegeneinander angetreten. Nur das Ziel war ein anderes: Unter der Moderation von Linda de Mol haben die Verlobten darum gekämpft, sich am Ende live im Fernsehen das Ja-Wort zu geben. Für uns damals der romantischste Gedanke überhaupt!

 

3. Herzblatt

"So lieber Michael - wer soll dein Herzblatt sein?" Wir finden: "Herzblatt" ist eine der kultigsten Fernseh-Dating-Shows ever. Das Prinzip: Drei Herzblätter kämpfen durch kreative Antworten auf kreative Fragen um das Herz eines Mannes oder einer Frau, der oder die auf der anderen Seite der Wand sitzt. Erst am Ende der Runde, wenn es heißt "Hier ist Ihr Herzblatt", können die beiden sich zum ersten Mal sehen. Anschließend geht's auf einen romantischen Kurztrip. Ab in den Herzblatt-Hubschrauber!

 

4. Geh aufs Ganze

Tor 1, 2 oder 3 - oder doch lieber gleich das Geld mitnehmen? Wir haben bis heute die Rufe aus dem Publikum im Ohr: "Tor dreiiiii!" Auch bei "Geh aufs Ganze" war das Spielprinzip denkbar simpel: Niemand weiß, hinter welchem Tor sich welcher Gewinn versteckt - es kann auch der Zonk mit seinem fiesen Geräusch sein! Aber seien wir mal ehrlich: Im Grunde war die Show nichts anderes als eine Dauerwerbesendung.

 

5. Wetten, dass..?

In unserer Kindheit und Jugend war es DIE Sendung überhaupt. Der größte Vorteil: Wir durften lange aufbleiben, weil Thomas Gottschalk immer hoffnungslos überzogen hat! Einen Trost gibt es für Fans von "Wetten, dass..?" übrigens: 2020 soll Thomas Gottschalk anlässlich seines 70. Geburtstags mit einer Ausgabe der Sendung zurückkommen.

 

6. Ruck Zuck

Mehr als 2.300 Folgen wurden insgesamt ausgestrahlt: Bei "Ruck Zuck" sind die Champions und die Herausforderer jeweils in Fünfer-Teams gegeneinander angetreten und haben quasi mehrere Runden Tabu gespielt. Gute Unterhaltung kann so einfach sein!

 

7. Geld oder Liebe

Von 1993 bis 2001 lief die unterhaltsame Sendung mit Jürgen von der Lippe in der Prime Time. Die Show ist eine Mischung aus Spielen und Dating: Während eine Truppe aus Männern und Frauen mit meist ungewöhnlichen Berufen sich Geld erspielt, wird versucht rauszufinden, wer zu wem passen könnte. Am Ende gab's dann die alles entscheidende Frage: Geld oder Liebe?

 

8. Nur die Liebe zählt

Hand aufs Herz: Wer von uns hat während dieser Sendung nicht regelmäßig eine Träne vergossen? Jeden Sonntag konnten wir Kai Pflaume dabei beobachten, wie er Liebende (wieder) zusammen bringt. Ob Liebesgeständnis, Entschuldigung oder die Wiedervereinigung mit vermissten Personen: Love is all you need!

 

9. TV Total

Noch ein schwerer Verlust: Ende 2015 mussten wir uns von Stefan Raabs "TV Total" verabschieden. Die Mischung aus Raabs Sprüchen, Rubriken wie "Ingrid und Klaus", Interviews mit Stars und Spielen wie "Blamieren oder Kassieren" war einfach einzigartig! Und: Auch die TV-Pannen werden wir nie vergessen.

 

Weitere Informationen

Diese 10 Hörspiele beamen euch in eure Kindheit

Die drei Fragezeichen, Benjamin Blümchen, Bibi & Tina: Hörspiele haben uns durch unsere Kindheit begleitet. Zeit, mal wieder die alten Kassetten auszugraben. mehr

18 Probleme, die wir in den 90ern hatten

Steinchen zwischen den Inliner-Rollen, Knoten im Jo-Jo-Band, blaue Finger vom Tinten-Füller: Diese First-World-Problems waren damals für uns die Welt. mehr

Wetten, dass euch diese Bilder in die Grundschulzeit zurückbeamen?

Zuckersüße Erinnerungen oder nicht? Wenn ihr diese 20 Bilder seht, schlüpft ihr hundertprozentig wieder in euer Grundschul-Ich. In der N-JOY Redaktion hat die Zeitreise auf jeden Fall funktioniert. mehr

Ihr fühlt euch jung? Diese 13 Fakten ändern es!

Die "Pippi Langstrumpf"-Schauspielerin ist dieses Jahr 60 geworden, Eminem ist mittlerweile 47 und das Sommermärchen ist 13 Jahre her. Na, fühlt ihr euch jetzt alt? Es geht noch schlimmer! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 21.03.2019 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]