Stand: 07.06.2019 13:16 Uhr

Streaming: Die Lieblingsserien der Deutschen

Netflix, Amazon, Sky und Co. bieten ein riesiges Angebot an Filmen und Serien. Die GfK hat nun ermittelt, welche Serien im ersten Quartal 2019 am beliebtesten waren.

Die fünfte Staffel von "Fear The Walking Dead" und "Black Mirror", die zweite Staffel von "Dark" und "Big Little Lies", die zehnte Staffel "Modern Family": Auch im Juni 2019 erscheinen bei kostenpflichtigen Streaminganbietern wie Netflix, Amazon, Sky und Maxdome wieder zahlreiche neue Serienepisoden. In diesem riesigen Angebot persönliche Lieblinge zu finden, wird immer schwieriger.

Neue Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK)* zeigen jetzt, welche Serien in Deutschland bei besonders vielen Menschen über den Bildschirm oder Fernseher flimmern.

Serien-Alternativen

"GoT"-Loch? 11 Serien-Tipps aus dem N-JOY Team

Ihr braucht neuen Stoff? Diese Serien feiert das N-JOY Team. mehr

Free TV-Serie in Deutschland am beliebtesten

Insgesamt haben die rund 23 Millionen Personen ab 14 Jahren, die kostenpflichtige Streamingdienste nutzen, zwischen Januar und März 2019 rund 1,2 Milliarden Stunden auf den Film- und Serien-Plattformen verbracht. Rund 70 Prozent der etwa 1,4 Millionen Gesamtabrufe entfielen dabei auf Serien.

Die Serie, die insgesamt von den meisten Nutzern geschaut wurde, überrascht - denn sie ist auch regelmäßig im deutschen Free TV zu sehen: "The Big Bang Theory" wurde von 13 Prozent der Seriennutzer gesehen. Danach folgen mit jeweils 10 Prozent "Vikings" und "Sex Education". Die Ergebnisse zeigen aber leichte Unterschiede in den Vorlieben von Männern und Frauen.

Die Top 3-Serien der Frauen

Diese Serien hatten laut der GfK-Erhebung in Sachen Streaming unter Frauen die größte Nutzer-Reichweite:

"Sex Education" (11 Prozent)

Otis ist Jungfrau, leicht verklemmt, mitten in der Pubertät - und Sohn einer Sextherapeutin. Irgendwie schafft er es, an seiner Schule zum Sex- und Beziehungsexperten zu werden ...


"The Big Bang Theory" (11 Prozent)

Dazu müssen wir nicht viele Worte verlieren - die Nerd-Serie um Sheldon und seine Freunde kennt jeder. Obwohl "TBBT" regelmäßig im Free TV läuft, haben 11 Prozent der Frauen die Serie im ersten Quartal 2019 übers Netz gestreamt.


"You - Du wirst mich lieben" (12 Prozent)

Joe Goldberg ist obsessiv verliebt in Beck. Er wird vom Stalker zum manipulativen Freund - mit schlimmen Folgen ...

Die Top 3-Serien der Männer

Diese Serien hatten laut der GfK-Erhebung in Sachen Streaming unter Männern die größte Nutzer-Reichweite:

Platz 3: "Star Trek Discovery" (13 Prozent)

Zehn Jahre vor den Weltraum-Abenteuern von Kirk, Spock und der Enterprise gab es die Discovery. Die Abenteuer des Raumschiffes haben sich 13 Prozent der männlichen Streamingdienst-Nutzer im ersten Quartal 2019 angeschaut.


Platz 2: "Vikings" (13 Prozent)

Ebenfalls rund 13 Prozent der männlichen Serienfans haben sich "Vikings" angeschaut - eine kanadisch-irische Serie, die im 8. Jahrhundert nach Christus spielt.


Platz 1: "The Big Bang Theory" (14 Prozent)

14 Prozent der männlichen - und 11 Prozent der weiblichen - Serienfans werden ziemlich traurig sein, dass sich "The Big Bang Theory" noch in diesem Jahr verabschiedet. Im Herbst 2019 laufen die letzten Folgen der 12. und finalen Staffel (Achtung, Spoilergefahr):


* Hinweis zur Erhebung der GfK-Zahlen: Der sogenannte "GfK SVOD-Tracker" erhebt die Nutzung von Serien und Filmen bei kostenpflichtigen Video-on-Demand-Anbietern auf Grundlage eines Panels mit Teilnehmern ab 14 Jahren, die das Verhalten innerhalb von Streaming-Abos laut GfK repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung abbilden.

 

Weitere Informationen

Diese Serien hat das N-JOY Team gesuchtet

Netflix hat rausgefunden, dass "Breaking Bad" für viele Serienfans die erste Binge-Watching-Serie war. Ihr braucht Inspiration für neue Serien? 13 Tipps aus der N-JOY Redaktion. mehr

Diese Kinderserien werden wir nie vergessen

Oft reichen schon die ersten Takte der Titelmelodie eurer Lieblingsserie, um euch direkt in die Kindheit zurück zu beamen. Wir sagen nur: "Gummibären hüpfen hier und dort und überall ...". mehr

Kino-Check: "X-Men: Dark Phoenix"

Ihr mögt Superhelden-Filme, die "GoT"-Schauspielerin Sophie Turner und Filmmusik von Hans Zimmer? Dann könnte der neue "X-Men" euer Film sein! Unsere Film-Anja hat ihn für euch geschaut. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Wie Musikstreaming die Umwelt belastet

Eine Studie zeigt, dass das der Trend zum digitalen Musikkonsum deutlich umweltschädlicher ist als bisher angenommen - obwohl durch das Aussterben von CD und Co. deutlich weniger Plastikmüll entsteht. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 06.06.2019 | 15:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
09:00 - 12:00 Uhr  [Webcam]