Stand: 08.06.2018 11:16 Uhr

WM-Tippspiel: Darauf müsst ihr achten

Zum Start der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2018 geht's in den norddeutschen Büros wieder rund: Es wird getippt, was das Zeug hält! Wir sagen euch, worauf ihr achten und worauf ihr besser verzichten solltet.

Tippspiele zu großen Fußballturnieren sind in vielen Firmen mittlerweile ein fester Ritus. Aber Obacht! Nicht alles ist erlaubt. Wir sagen euch, worauf ihr achten müsst, damit das lustige Büro-Tippspiel nicht zum Ärgernis wird:

Kein öffentliches Tippspiel veranstalten

Was heißt das? Zum Beispiel, dass ihr kein Geld von Fremden annehmen dürft. Außerdem dürft ihr von den Einsätzen kein Geld abzwacken, um das Tippspiel an sich zu organisieren oder euch damit eine goldene Nase zu verdienen.


Tippspiel auf der Arbeit

Euer Chef kann euch generell nicht verbieten, eine Tipprunde unter Kollegen zu organisieren. Wohl aber kann er euch verbieten, die Tipps während der Arbeitszeit abzugeben. Ist klar, oder? Kleiner Tipp: Wenn ihr ein paar Symptahie-Punkte fürs nächste Jahresgespräch sammeln wollt, ladet euren Boss doch einfach in die Tipprunde ein.


Nach dem Turnier: Gewinn einfordern

Der Tippspiel-Organisator hat euch verarscht und euch die vorher abgemachte Summe nicht eins zu eins ausgezahlt? Tja, in diesem Falle heißt es leider: Pech gehabt. Denn ein privater Spielgewinn kann gerichtlich nicht eingefordert werden. Der Gesetzgeber hält sich aus solchen Streitigkeiten heraus.


Sonderfälle

Brennt der Kassenwart mit den Einsätzen durch und befindet sich auf dem Weg nach Rio, könnt ihr ihn wegen Veruntreuung anzeigen. Wird derjenige, der das Geld verwahrt, überfallen und verhält sich dabei nicht grob fahrlässig, muss er für den Verlust aber nicht haften.

 

Das könnte euch auch interessieren

Fußball-WM 2018: Der Spielplan für euren Kalender

Damit ihr immer alle Termine der Fußball-WM 2018 im Blick habt: Abonniert unseren WM-Kalender und verpasst kein wichtiges Spiel mehr. mehr

Fußball-WM: Die Polizei warnt vor Kriminellen

07.06.2018 12:00 Uhr

Die Fußball-Weltmeisterschaft ist das Sport-Event des Jahres! So ein großes Event hat aber auch Schattenseiten: Vor diesen fünf Betrüger-Tricks im Netz warnt die Polizei zur Fußball-WM. mehr

WM: TV & Beamer mieten - ist das sinnvoll?

04.06.2018 12:00 Uhr

Ihr wollt die Fußball-WM auf einem riesigen Fernseher oder einer Leinwand schauen und die Geräte mieten, statt sie zu kaufen? Diese 4 Fragen solltet ihr euch vorher stellen. mehr

WM 2018: Die besten Apps für Panini-Sammler

23.03.2018 15:00 Uhr

Es geht wieder los: Immer mehr Menschen sind im Sticker-Sammel-Fieber. Ein teurer Spaß - doch wer mehr tauscht, kann ordentlich sparen. Diese Apps helfen euch, den Überblick zu behalten. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 08.06.2018 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook