Stand: 05.06.2023 13:48 Uhr

Sicherheit auf Festivals: "Wo geht's nach Panama?"

Tanzen, drängeln, schubsen - auf einem Festival ganz normal. Doch manchmal fühlt sich eine Berührung oder ein Blick unangenehm oder unangemessen an. Auf Festivals wie dem Hurricane oder Deichbrand gibt es die Möglichkeit, unangenehme Situationen schnell und diskret zu melden und euch in Sicherheit zu bringen. Stellt einfach die Frage: "Wo geht's nach Panama?"

Bei Tausenden Menschen, die gemeinsam feiern und trinken, kann es zu Situationen kommen, in denen ihr euch unsicher fühlt. Egal, ob der Kreislauf nicht mitmacht, jemand euch zu nahe kommt oder ihr euch aus einem anderen Grund unsicher fühlt - für den Fall der Fälle hat der Konzertveranstalter FKP Scorpio, der unter anderem das Hurricane und das Deichbrand verantwortet, eine Initiative ins Leben gerufen: Der einfache Satz "Wo geht's hier nach Panama?" führt euch ohne Umwege und Rückfragen aus der unangenehmen Situation.

Diese Frage könnt ihr nicht nur nutzen, wenn ihr selbst betroffen seid, sondern auch, wenn ihr seht, dass jemand anderes Hilfe benötigt.

Auch bei anderen auffälligen Situationen - kurz bevor eine Prügelei ausbricht, die Aggressivität bei einem Gast wächst - könnt ihr die Sicherheitskräfte mit der Frage nach Panama unauffällig darauf aufmerksam machen.

Ansprechpartner, die euch helfen können, sind:

  • Barpersonal
  • Security-Mitarbeiter
  • Festivaljobber
  • Polizei
  • Sanitäter
  • ALLE Mitarbeiter mit einem grün-violetten Armband mit der Aufschrift "Panama"

Weitere Informationen

Line-up Hurricane Festival 2024: Letzte Acts bestätigt!

Das Line-up ist komplett: Die letzten Acts für das Hurriane Festival 2024 sind bestätigt. Neben Headlinern wie Ed Sheeran, K.I.Z, Avril Lavigne, Deichkind und Bring Me The Horizon ist jetzt auch Glockenbach mit unter den Acts in Scheeßel. mehr

Was passiert dann?

Der Code-Satz wird vom Festivalpersonal nicht weiter hinterfragt und ihr werdet in einen sicheren und abgeschirmten Bereich gebracht. Zusammen könnt ihr den nächsten Schritt besprechen: Braucht ihr nur einen Moment Ruhe, möchtet ihr mit einem Seelsorger sprechen, benötigt ihr einen Sanitäter oder möchtet ihr telefonieren? Auf dem Gelände gibt es außerdem eine Polizeiwache, bei der ihr im Ernstfall Anzeige erstatten könnt.

Warum "Panama"?

Festivals sind laut, überall sind Menschen. Da ist es völlig verständlich, dass ihr euer Problem nicht detailliert durch die Menge rufen möchtet. Durch den Satz "Wo geht's nach Panama?" umgeht ihr diese Situation und müsst das Problem auch nicht in Worte fassen oder erklären. In vielen Fällen werden Straftaten nämlich aus genau diesem Grund nicht gemeldet.

Wenn ich in einer Situation bin, in der ich mich nicht wohl fühle, kann es eine zusätzliche Überwindung sein, nach Hilfe zu fragen oder sich zu erklären. Katja Wittenstein von FKP Scorpio

Warum sich der Veranstalter für "Panama" entschieden hat, hängt mit dem Kinderbuch von Janosch zusammen. Dort sagt der Tiger zum Bären: "Wenn man einen Freund hat, braucht man sich vor nichts zu fürchten." Und genau das ist der Zweck des Satzes: Ihr sollt euch sicher fühlen, Spaß haben und wissen, dass immer jemand in der Nähe ist, der euch helfen kann. Doch "Panama" hat noch mehr Vorteile:

Wir wollten ein Wort, das sonst nicht im Festival-Kontext fällt, das hellhörig macht und das man sich gut merken kann. Katja Wittenstein

Wo findet ihr "Wo ist Panama"?

An der Aktion nehmen alle Festivals teil, die von FKP Scorpio organisiert werden. Dazu gehören: Hurricane Festival, Deichbrand Festival, Southside Festival, A Summer's Tale, Highfield Festival, M'era Luna, Elbjazz und Metal Hammer Paradise.

"Ist Luisa hier?" - ein Projekt für mehr Sicherheit in Clubs und Kneipen

"Ist Luisa hier?" ist ein anderer "Safe-Satz", der euch zum Beispiel in vielen Bars oder Clubs in Sicherheit bringt. 2016 wurde das Projekt in Münster gestartet. Der dortige Frauen-Notruf hat das Personal in ausgewählten Bars für Notfallsituationen geschult und Flyer und Plakate zur Aktion wurden diskret auf den Damentoiletten ausgelegt. Ähnlich wie bei "Panama" werden die Betroffenen auch hier an einen sicheren Ort, zum Beispiel den Mitarbeiterraum, gebracht. Von dort aus kann zum Beispiel ein Taxi gerufen oder der Club durch einen Hinterausgang verlassen werden.

Vorbild England

Laut einer Studie von YouGov wurde jeder fünfte Festivalbesucher in Großbritannien bereits sexuell belästigt. Bei Frauen unter 40 waren es sogar 43 Prozent. Lediglich zwei Prozent der Betroffenen haben den Vorfall der Polizei gemeldet. Viele haben Angst davor, dass man ihnen nicht glaubt, dass sie nicht ernst genommen werden, dass der Vorfall heruntergespielt wird, oder dass sie sich dafür schämen. Grund genug, das Projekt "Good Night Out" ins Leben zu rufen. Bereits seit 2014 macht sich die Kampagne unter anderem mit Postern in Clubs und Bars gegen sexuelle Belästigung stark.

 

Weitere Informationen

Sexuelle Belästigung: Was kann ich tun?

Sexuelle Belästigung gehört leider immer noch zum Alltag von Frauen. Aber es ist wichtig, Grenzen zu ziehen. Wir haben Tipps für euch: Wo ist die Grenze? Wie wehre ich mich? Wer hilft mir? mehr

Line-up Hurricane Festival 2024: Letzte Acts bestätigt!

Das Line-up ist komplett: Die letzten Acts für das Hurriane Festival 2024 sind bestätigt. Neben Headlinern wie Ed Sheeran, K.I.Z, Avril Lavigne, Deichkind und Bring Me The Horizon ist jetzt auch Glockenbach mit unter den Acts in Scheeßel. mehr

#Hurricane: 13 Dinge, die ihr nur auf Festivals erlebt

Festivals wie das Hurricane folgen ganz eigenen Gesetzen. Ob Wetter, Mode, Camp-Deko oder Verkehr: Bei einem Streifzug über das Gelände gerät jeder ins Schmunzeln. Ein paar Eindrücke aus den vergangenen Jahren. mehr

Hurricane-Flashback: Euer Tattoo - eure Geschichte

Ihr seid in Festival-Vorfreude? Zur Einstimmung machen wir mit euch eine Zeitreise zurück aufs Hurricane Festival 2019: Besucher haben uns ihre Tattoos gezeigt und ihre ganz persönliche Story dazu erzählt. mehr

Festival-Outfits: Hot or not?

Festivals sind ein Mode-Paradies: Kaum ein Besucher läuft ohne ein stylisches Outfit, coole Accessoires oder auch ein witziges Kostüm rum. Welches Outfit war das heißeste auf dem Hurricane 2019? Bildergalerie

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 16.06.2023 | 06:00 Uhr

Tickets für lau: Gewinnt Karten für Paula Hartmann!

19.04.2024 12:00 Uhr

Wir bringen euch für lau zu den Konzerten von Paula Hartmann in Hamburg und Hannover! Mitmachen ist ganz einfach: Tragt euch hier ein, wählt einen Termin und drückt die Daumen, dass ihr ausgelost werdet! mehr

N-JOY – Gönnt euch Tickets für Tate McRae in Hamburg!

08.04.2024 06:00 Uhr

Tate McRae steht am 6. Mai in Hamburg auf der Bühne - und ihr könnt euch jetzt eure Tickets sichern! Hier registrieren und mit ein bisschen Glück gewinnen! mehr

N-JOY – Gönnt euch Tickets für Bosse in Kiel!

08.04.2024 06:00 Uhr

Bosse steht am 7. Mai in Kiel auf der Bühne - und ihr könnt euch jetzt eure Tickets sichern! Hier registrieren und mit ein bisschen Glück gewinnen! mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
01:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]