Stand: 28.02.2020 13:47 Uhr

11 außergewöhnliche Instagram-Kanäle

Von virtuellen Models über Photoshop-Lacher bis hin zum Weltrekord-Ei: Diese Kanäle haben mehr - oder zumindest etwas anderes - als Spiegel-Selfies und Schmink-Tutorials zu bieten.

Man nehme ein ästhetisches Einrichtungsdesign, ein Beauty-Tutorial oder einfach ein Selfie im Fitness-Studio, garniere es mit Vintage-Filtern, lebensbejahenden Zitaten und motivierenden Lebensweisheiten und schon hat man einen ... na? Genau! Einen Instagram-Kanal wie jeder andere auch, der sich an den gängigen Trends orientiert.

Doch das muss so nicht sein: Diese Insta-Channels beweisen, dass auch innovative Ideen Abonnenten anlocken. Hier kommen 11 Kanäle, die euch zum Schmunzeln, Nachdenken oder einfach nur zum Lachen bringen ...

1. Virtuelle Influencerin

Sie hat regelmäßige Kooperationen mit bekannten Mode-Labels, hat einen Song aufgenommen und erreicht mit ihrem hippen Style über 1,9 Millionen Follower weltweit - "Lil Miquela" hat es weit gebracht in der Welt der Influencer. Dabei ist sie ganz anders als die anderen - denn: Sie ist nicht echt. Eine US-amerikanische Entwicklerfirma hat 2016 die offiziell erste virtuelle Insta-Influencerin geschaffen.

2. Immer wieder dasselbe

Eines haben Insta-Blogger und die, die es gerne werden möchten, gemeinsam: die Motive. Vom obligatorischen Ich-mit-Cappuccino-Foto über den per Smartphone dokumentierten Obst-Smoothie am Mittag bis hin zum Urlaubs-Pic mit verträumtem Blick ins Weite, das mit dem Hashtag "Fernweh" versehen wird: Dieser Insta-Kanal greift die Endlosschleifen an Motiven auf.

3. Ein Ei, ein Wille, ein Rekord

Dieses Rekord-Ei hat bei Instagram über 54 Millionen Likes und somit Reality-TV-Star Kylie Jenner vom Thron des meistgelikten Insta-Bildes gestoßen. Hinter dem Rekord-Ei steckt eine Werbeagentur und ihre Kampagne gegen Mobbing. Am Ende eines Videos zerbricht das Rekord-Ei - und zwar am Druck.

4. Auf Mission

Hinter vorgehaltener Hand nach einem Tampon gefragt werden, schlaflose Nächte mit der Wärmflasche verbringen und schon wieder Flecken in der Unterwäsche: Jede Frau kennt diese Nebeneffekte der Periode. Trotzdem wird kaum darüber geredet. Dieser Instagram-Kanal hat sich zum Ziel gesetzt, die weibliche Menstruation endlich zu enttabuisieren.

5. Reality-Check der Supermodels

Mit mehr als 6,9 Millionen Abonnenten ist Comedian Celeste Barber mit ihren nachgestellten Bildern im Netz schon seit einigen Jahren ein bunter Hund. Die Australierin ahmt professionelle Bilder und Videos von Supermodels nach - und zwar so, wie sie im echten Leben aussehen würden.

6. Kunstvolle Gemüse- und Obst-Schnitzereien

Aus einem Radieschen wird eine Blume, eine Bananenschale verwandelt sich in einen Drachen: "Fruit Carving" wird das kunstvolle Schnitzen in Obst genannt. Eine Technik, die besonders im asiatischen Raum beliebt ist. Dieser Insta-Kanal widmet sich dem Thema voll und ganz.

7. Influencer-Barbie

Tee trinkend am Strand oder mit wehendem Haar im Kürbisfeld - diese Influencer-Barbie lässt es sich mit über 808.000 Followern gut gehen - und hat sich bei so viel Ruhm inzwischen zur Ruhe gesetzt. Ihren Kanal könnt ihr aber immer noch bewundern ...

8. Virtuelles Topmodel

Das Model Shudu ist ewig jung, makellos schön und genauso wenig real wie die virtuelle Influencerin Lil Miquela. Ob die digitale Schönheit den Anfang einer neuen Model-Ära einläutet?

9. Katzen-Fans aufgepasst

Hier vereint ein Kanal zwei Dinge, die wir alle lieben: Leckereien und Katzen. Mal schaut sie aus einem Cupcake hervor, ein anderes Mal aus einem Kakao. Kuriose Idee!

10. Hinter jedem Insta-Bild steckt ein fotografierender Freund

Haben wir uns nicht alle schon mal gefragt, wer hinter den gut inszenierten "Schnappschüssen" der Influencerinnen steckt? Richtig! Der Freund. Eine vernachlässigtes Thema, das sich dieser Kanal auf die Fahnen geschrieben hat. Doch wer hat eigentlich die Aufnahmen von den Typen, die ihre Freundinnen fotografieren, gemacht?

11. Sturmtruppler im Alltag

Er sitzt mit einer Gitarre im Gras, streichelt Katzen und malt Bilder: Hier könnt ihr einen Sturmtruppler im Actionfigur-Format im Alltag begleiten. Was wünscht man sich mehr?

 

Weitere Informationen

Wie gefährlich sind Ernährungstipps von Influencern?

Auf YouTube, Instagram und Co. geben Influencer Tipps zu allen möglichen Lebensbereichen. Besonders hoch im Kurs: Ernährungstipps. Die Empfehlungen können aber gefährlich sein. mehr

"Disneyfizierung der Liebe": Beziehungskiller Instagram?

Mehr Schein als Sein? Ob Strandurlaub oder romantisches Dinner: Ein Paartherapeut erklärt, was die scheinbar heile Insta-Welt anderer Paare mit uns und unserer Beziehung machen kann. mehr

Magisch: Lehrerin baut Harry-Potter-Klassenzimmer

Auf Instagram enthüllt eine Grundschullehrerin ein geradezu zauberhaftes Klassenzimmer. Ganz ehrlich: Hier würden wir wohl alle gerne wieder zur Schule gehen. Willkommen in Hogwarts! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 26.02.2019 | 12:04 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook