Stand: 25.10.2023 11:21 Uhr

Achtung, Fake: Betrüger geben sich als N-JOY aus

In eigener Sache: Aktuell haben es Betrüger bei Facebook auf einige unserer Postings abgesehen. Mit Hilfe von Fake-Accounts, die sehr echt aussehen, versprechen sie in unserem Namen Gewinne. Bitte geht nicht darauf ein und unterstützt uns, die Betrüger zu stoppen!

Bereits seit einiger Zeit gibt es ein vermehrtes Aufkommen von Fake-Accounts bei Facebook. So haben es Betrüger zum Beispiel vor einigen Monaten auf die Moderatoren-Profile von Martina Schönherr und Marco Heilig abgesehen und sie gefälscht.

Nun erleben wir von N-JOY eine neue Welle von Fake-Accounts, mit denen Betrüger einige unserer Beiträge attackieren und unter den Posts auf eure Kommentare reagieren. Dabei nutzen sie sowohl unseren Namen als auch unser N-JOY Logo als Profilbild und versprechen in unserem Namen Gewinne.

"#KlickenSieHierumZuGewinnen" - diese Aufforderung kommt nicht von uns, bitte reagiert nicht darauf!

Fake-Accounts: Das solltet ihr beachten

WICHTIG: Diese Gewinne haben nichts mit uns zu tun. Bitte geht nicht darauf ein, klickt nicht auf die Profile oder auf Links der Betrüger und gebt nirgendwo eure persönlichen Daten an!

Gewinnspiele von N-JOY finden ausschließlich in unserem Radioprogramm oder auf unseren eigenen Kanälen - zum Beispiel in der N-JOY App oder auf N-JOY.de - statt.

Wie gehen wir als N-JOY mit der Situation um?

Erfahren wir von solchen Angriffen, kümmern wir uns bei N-JOY sofort darum. Aktuell werden auch ältere Beiträge von uns sehr aggressiv attackiert. Wir geben unser Bestes, die Fake-Accounts zu blockieren, zu melden und die Fake-Kommentare zu entfernen. Außerdem posten wir unter betroffene Beiträge, um euch zu warnen.

Was kann die N-JOY Community tun?

Auch ihr könnt uns helfen, indem ihr entsprechende Fake-Accounts direkt an Facebook meldet, wenn ihr sie seht - damit sie hoffentlich schnell gelöscht werden.

Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns einen kurzen Hinweis schickt, wenn euch etwas verdächtig vorkommt.

Vielen Dank an alle, die so aufmerksam waren und dies in den vergangenen Wochen schon getan haben!

Weitere Informationen

Falschmeldungen: So könnt ihr Fake News im Netz erkennen

Immer wieder kursieren im Netz Falschmeldungen. Diese Fragen können euch dabei helfen, Fakes und unseriöse Quellen besser zu erkennen! mehr

Echt oder nicht? So könnt ihr Fake-Online-Shops erkennen

Die Verbraucherzentrale NRW bietet jetzt einen Fakeshop-Finder an. Mit dem kostenlosen Tool könnt ihr schnell überprüfen, ob es sich bei einem Online-Shop um einen unseriösen Anbieter handelt oder nicht. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 16.10.2023 | 06:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 16:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]