Stand: 21.12.2023 06:00 Uhr

Die Serienchecks der zweiten Jahreshälfte 2023

Unsere Serienexpertinnen Vivian und Katharina suchen euch jede Woche aktuelle Serienhighlights raus und schildern euch, was ihnen beim Schauen durch den Kopf gegangen ist. Das sind ihre Serienchecks der zweiten Jahreshälfte 2023.


KW51

Seriencheck: "LOL: Last One Laughing - XMAS Special"

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Comedyshow

Worum geht’s? Acht Comedy- bzw. Show-Promis werden drei Stunden lang in einen Raum gesperrt und dürfen nicht lachen, versuchen aber, sich gegenseitig zum Lachen zu bringen. Denn wer lacht, verliert ein Leben, wer zwei Leben verliert, ist raus. Und wer am längsten drin bleibt, gewinnt. In der Weihnachtsedition treten die Kandidaten als Pärchen gegen drei andere Pärchen an.

Für Fans von: "LOL: Last One Laughing", "Was labersch du…?! Teddy Show", "Die Martina Hill Show", "Pastewka", "Die Carolin Kebekus Show"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "LOL: Last One Laughing - XMAS Special":

Sehr gute Besetzung: Mit Bastian Pastewka, Carolin Kebekus, Teddy Teclebrhan, Kurt Krömer und Anke Engelke kann eigentlich nichts schiefgehen.

Ich war sooo voller Vorfreude, aber irgendwie brauchte es diesmal eine ganze Weile, bis ich die Show wirklich witzig fand.

Irgendwie hatte ich zu Beginn das Gefühl, irgendwas sei hinter den Kulissen vorgefallen, die Promis waren gefühlt mit angezogener Handbremse dabei und nicht so quirlig wie sonst.

Durfte leider nur zwei Folgen vorab sehen - in der zweiten Folge hatten sie mich dann, da wollte ich gern noch weiterschauen.

Das Pärchenprinzip hat mir nicht so viel Spaß gemacht, als wenn die Kandidat:innen allein gegeneinander antreten - sie fliegen dadurch natürlich viel schneller raus. Auch insgesamt ist die Show auf weniger Stunden angelegt.

Schien ein bisschen lieblos, als habe man sie eingestampft, weil man sie schnell noch drehen wollte.

Ich hab sehr geschmunzelt, auch mal leicht gelacht, mich aber zumindest in den ersten zwei Folgen nicht so vor Lachen gewunden wie sonst.

 

Seriencheck: "Ich hasse Weihnachten" - Staffel 2

Im Stream auf: Netflix

Genre: Romance

Worum geht’s? Gianna, die junge Krankenschwester, ist seit letztem Weihnachten mit ihrem Freund zusammen. Als die Weihnachtszeit in diesem Jahr anfängt, kriegt sie Panik, weil sie glaubt, dass ihr Freund ihr einen Heiratsantrag machen will. Sie küsst einen gutaussehenden Typen und wird von ihrem Freund dabei erwischt. Danach will er nichts mehr von ihr wissen und sie versucht, ihn zurück zu erobern. Eigentlich geht’s drum, dass die Weihnachtszeit nicht nur für Singles kompliziert sein kann. Diesmal geht’s um Herausforderungen bei Paaren, bei denen von außen alle denken: Die führen ein perfektes Leben.

Für Fans von: "Ein Sturm zu Weihnachten", "Weihnachten zu Hause", "Dash & Lily"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Ich hasse Weihnachten":

Haaaach, es ist schon schön, mal wieder so richtig romantische Serien zu schauen.

Die Staffel ist wieder sehr vorhersehbar.

Süß gespielt.

Cooler Soundtrack!

Genau das Richtige, wenn ihr euch eine Kerze anmacht und gemütlich was Romantisches schauen wollt.

Musste oft schmunzeln und auf der anderen Seite immer wieder den Kopf schütteln, wenn Gianna wieder was macht, das offensichtlich das Falsche ist.

Schnell durchzuschauen, weil die Folgen nur 30 Minuten gehen.

 


KW50

Seriencheck: "Das Fest der Liebe"

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Comedy

Worum geht’s? Eine Familie feiert Weihnachten und alles endet im absoluten Chaos.

Für Fans von: "Jerks", "Intimate", "Verrückte Weihnachten"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Das Fest der Liebe":

Keine wirklich innovative Story, so Familienchaos unterhält mich trotzdem irgendwie immer.

Impro-Serie - daher schwankt die Qualität der Dialoge.

Brauchte etwas, um reinzukommen, wird aber immer lustiger.

Witzige Charaktere - jeder wird einen Verwandten von sich darin erkennen.

Stimmt schon mal gut aufs Weihnachtsfest mit der Family ein.

 

Seriencheck: "Knokke Off"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Reiche Teenies machen Luxusurlaub an der belgischen Küste, doch dann kommen nach und nach dunkle Geheimnisse von allen raus und der Urlaub wird zum Albtraum.

Für Fans von: "Elite", "Gossip Girl", "Der Sommer als ich schön wurde"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Knokke Off":

Tolle Bilder von der belgischen Küste.

Sehr gut gespielt.

Klassisches Teenie-Drama, aber mit guten Wendungen.

Tolle Charakterentwicklung.

Viel Intrigen, Sex und Drama.

Ist was für alle, die Storys über reiche arrogante Teenies wie in "Elite" oder "Gossip Girl" mögen!

 


KW49

Seriencheck: "Culprits"

Im Stream auf: Disney+

Genre: Action-Thriller

Worum geht’s? Um Joe, einen Mann mit zwei Identitäten. Vor drei Jahren war er Teil eines großen Verbrechens. Danach musste er sein Leben zurücklassen und einen neuen Namen annehmen. Jetzt lebt er mit seinem Mann und Kindern ein ganz normales Leben. Die drei wissen nichts von Joes Vergangenheit. Aber plötzlich werden alle Mitglieder von Joes Bande ermordet und er weiß, dass er seine Familie schützen muss …

Für Fans von: "The Black List", "White Lines"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Culprits":

Die Story ist geheimnisvoll.

Gute Twists.

Aus den Dialogen hätte man mehr machen können.

Ganz interessanter Hauptcharakter.

Relativ viel Geballer.

Viele Zeitsprünge - ich kam teilweise nicht hinterher, was wann ist und was wie zusammenhängt.

ich war angespannt und hatte relativ häufig die Hände vor den Augen.

Solide Actionserie - unterhält gut, ist aber kein Must-See.

 

Seriencheck: "The Mopes"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Dramedy

Worum geht’s? In "The Mopes" spielt Nora Tschirner eine mittelgradige Depression. Sie hat den Auftrag, den Musiker Matt aufzusuchen und ihn in Therapie zu bringen. Was ungewöhnlich ist: Matt kann sie sehen und hören - er gibt ihr den Namen Monika. Das bringt Monika in ihrer Welt der psychischen Erkrankungen (kurz: PEs) in Schwierigkeiten.

Für Fans von: "Upload", "Sandman", "Wednesday"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "The Mopes":

Nora Tschirner spielt großartig! Der ganze Cast ist super.

Mega Idee, psychische Erkrankungen so zu verkörpern und zu veranschaulichen, was sie mit Menschen machen.

Tolle Idee, super Storytelling, sehr gut gespielt und produziert, tolle Bilder, schöner Soundtrack.

Ich hab gelacht, geweint und mich einfach sehr gut in die Geschichte reinfallen lassen.

Konnte mich prima entspannen und gleichzeitig zeigt uns die Serie neue Perspektiven zu einem wirklich wichtigen Thema - Depression.

Wollte sehr gern weiterschauen.

 


KW48

Seriencheck: "Völlig zerstört"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Action-Comedy

Worum geht’s? Ein Agententeam muss völlig betrunken einen Coup meistern.

Für Fans von: "FUBAR", "Chuck", "Archer"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Völlig zerstört":

Puh ganz schön dumme Sprüche.

Sehr testosterongeladen alles.

Schon witzig teilweise, aber sehr plumper Humor.

Da kann man wirklich den Kopf ausschalten.

Spielen viel mit Klischees.

Eher was für einen Katersonntag, nicht schlimm, wenn man einschläft.

 

Seriencheck: "Schnee"

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Mystery/Krimi

Worum geht’s? Seit Jahrzehnten wird in einem kleinen Dorf eine Frau vermisst. Plötzlich behauptet ein Mädchen, dass sie wüsste, was mit ihr geschehen ist.

Für Fans von: "Was wir fürchten", "Outer Range", "Tatort"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Schnee":

Sehr ruhige Serie, dauert ewig, bis mal was passiert.

Schöne Bergbilder, hab Bock auf Skiurlaub.

Bayerischer Dialekt macht’s mir schwer dranzubleiben.

Ist mir zu wenig Mystery - eher einfach wie ein Tatort mit ein bisschen Übernatürlichem.

Auflösung war mir zu konstruiert.

 


KW47

Seriencheck: "Squid Game: The Challenge"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Spielshow

Worum geht’s? Wer als Letztes übrig bleibt, gewinnt. Etwa 450 Menschen treten gegeneinander an. Sie spielen eine Reihe von Kinderspielen, wer dabei verliert, wird "eliminiert", ist also raus beziehungsweise wird zum Schein erschossen. Dazwischen müssen die Teilnehmenden soziale Tests "bestehen".

Für Fans von: "Squid Game", "Tribute von Panem", "Too Hot to Handle", "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Squid Game: The Challenge":

Mich erschüttert diese Show. Ich hab mich lange nicht so sehr über eine Sendung geärgert wie über diese hier.

Finde es beklemmend und völlig daneben, dass Netflix hier mit echten Menschen Unterhaltung aus einem Format macht, das mit Hinrichtungsszenarien spielt.

Hatte echt schlechte Laune beim Sehen.

Gewohnt hochwertig produziert, wie man das von Netflix erwartet - aber nicht erkennbar größer als andere Netflix-Reality-Shows (wie z.B. "Liebe macht blind").

Hab körperlich gelitten und konnte oft nicht hinschauen.

Wenn ihr Sozialexperimente mögt, schaut lieber "Too Hot to Handle" oder das Dschungelcamp.

 

Seriencheck: "ECHT - Unsere Jugend"

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Doku-Serie

Worum geht’s? Um die Band "Echt", die in den 2000ern mit Songs wie "Du trägst keine Liebe in dir" und "Weinst du" groß wurde. Der Frontsänger von Echt, Kim Frank, erzählt, wie die Band diese Zeit hinter den Kulissen erlebt hat. Die Doku ist größtenteils aus bisher unveröffentlichten Aufnahmen von früher zusammengeschnitten. Zum Schluss zeigt sie aber auch, was aus den Bandmitgliedern inzwischen geworden ist - ungefähr 20 Jahre, nachdem sich die Band aufgelöst hat.

Für Fans von: "Robbie Williams", "P!NK: All I Know So Far"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "ECHT - Unsere Jugend":

Die Doku ist ein richtiger Flashback in die 2000er - die Haarschnitte, die Jugendsprache von damals, die Wachstischdecken, Kroketten und alten Ledersofas lassen mich in Erinnerungen an meine eigene Jugendzeit abtauchen.

Ich saß grinsend vorm Fernseher - das sind schon echt witzige Amateur-Aufnahmen.

Ist ein starker Blick durchs Schlüsselloch.

Zwischendurch hatte ich unangenehme Fremdscham-Momente, bei denen ich laut lachen musste.

Zieht sich zwischenzeitlich, auch weil die Erzählstimme abgelesen klingt.

Ist nur was für richtige Fans, aber dann schaut’s bis zum Schluss - das, was die Bandmitglieder heute über ihre Zeit von damals sagen und was sie heute machen, fand ich emotional und macht die Doku rund.

 

Seriencheck: "Die Discounter" (Staffel 3)

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Comedy

Worum geht’s? Um ein Team in einem Discounter-Supermarkt. Die Teammitglieder haben alle so ihre sozialen Herausforderungen - mit sich oder miteinander. Allen voran der Filialleiter, Thorsten. Seinetwegen wird das ganze Team aus einer Filiale in Hamburg-Altona in eine Filiale nach Billstedt versetzt, also an den Hamburger Stadtrand. Die Serie wird unter anderem von Christian Ulmen produziert.

Für Fans von: "jerks", "Stromberg" & "Das Sommerhaus der Stars"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zur Staffel:

Herrlich sozial unangenehm wie immer.

Schönes Wiedersehen mit den Charakteren.

Ich hab mich fremdgeschämt, aber auch viel geschmunzelt.

Ist angenehm leichte Unterhaltung.

Rapperin Nura spielt wieder eine der Hauptrollen und macht das gut.

Story war noch nicht auserzählt, ich schau gern weiter.

Bei dieser Serie darf man einfach keine Fragen stellen - einfach so hinnehmen!

 


KW46

Seriencheck: Deutsches Haus

Im Stream auf: Disney+

Genre: Drama

Worum geht’s? Eva ist Dolmetscherin beim Auschwitz-Prozess 1963 in Frankfurt und muss feststellen, dass auch ihre Familie darin verwickelt war.

Für Fans von: Unbelievable; Ku’damm 56; Dopesick

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Deutsches Haus":

Viele bekannte Gesichter im Cast.

Anke Engelke spielt großartig, das Comedy-Image hängt ihr gar nicht nach.

Teilweise heftige Szenen, da hab ich schon nen Kloß im Hals ...

Keine Serie für nen gemütlichen Abend!

Ne Serie, die eure volle Aufmerksamkeit erfordert.

Zieht sich etwas durch die dialoglastigen Gerichtsszenen, dann aber tolle emotionale Story

 

Seriencheck: Juliet

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Krimi

Worum geht’s? Juliet hat viel um die Ohren: Ihr Vater ist gestorben, sie muss sich um ihre elternlose Nichte kümmern und hat auch noch Fälle aufzuklären.

Für Fans von: Killing Eve; Luther; Karen Pirie - Echo einer Mordnacht  

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Juliet":

Fälle relativ klassisch - nichts, das mich überrascht.

Spannende vielschichtige Hauptfigur.

Die Serie lebt eher von Juliets Privatleben - da will ich immer wissen, wies weitergeht.

Definitiv was für Tatortfans, die gerne ne klassische Krimistory am Abend schauen.

 


KW45

Seriencheck: "007: Road To A Million"

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Show

Worum geht’s? 18 Kandidaten müssen in Zweier-Teams James-Bond-Missionen erfüllen und können dabei eine Million Pfund gewinnen. Für die Aufgaben werden sie rund um die Welt geschickt.

Für Fans von: "7 vs. Wild", James-Bond-Filmen & Escape Games

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "007: Road to a Million":

Ich dachte zuerst, Prime Video hätte eine echte James-Bond-Actionserie angekündigt und war etwas enttäuscht davon, dass es nur eine Spielshow ist - das sollte man also wissen.

Die Spiele sind wirklich spannend; die Show ist fett produziert und es macht Spaß, sie zu schauen.

Ich hab mitgefiebert und mich teilweise in meinem Kissen vergraben, weil ich kaum hinschauen konnte.

Ich mochte die Teilnehmer:innen.

Die Erzählstimme zwischendurch ist cool.

Einmal hab ich laut geschrien vor Schreck.

Hab die Show gern geschaut und wollte auch unbedingt weiterschauen - sehr gut, wenn ihr Zerstreuung sucht.

 

Seriencheck: "The Buccaneers"

Im Stream auf: Apple TV+

Genre: Historien-Drama

Worum geht’s? Um eine Clique junger Frauen im Jahr 1870. Sie kommen eigentlich aus der High Society von New York, werden aber nach London eingeladen und da tanzen sie ziemlich aus der Reihe - sind laut, lebenslustig und bei weitem nicht das, was die Menschen in London zu der Zeit unter feinen Damen verstehen. Vor allem Nan passt da nicht rein - und das fasziniert gleich zwei Männer, die sie wiederum auch beide toll findet.

Für Fans von: "Bridgerton", "Downton Abbey" & "Die Kaiserin"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "The Buccaneers":

Die Serie hat mir ab der ersten Sekunde Spaß und gute Laune gemacht.

Toller Soundtrack!

Traumhafte Kostüme.

Witzige Idee, die alten Rollenbilder, Mode und die alten Gepflogenheiten mit Rock- und Pop-Musik zu unterlegen und die Charaktere in diesen Kleidern so rebellisch zu zeigen.

Die Serie ist ein bisschen wie "Sex and the City" ins 19. Jahrhundert versetzt.

In großen Teilen ansteckend unbeschwert.

Sehr gut gespielt und produziert.

Die Story ist jetzt nichts wirklich Neues, hat mich aber gut unterhalten.

Gute Cliffhanger!

 

Seriencheck: "Robbie Williams"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Doku-Serie

Worum geht’s? Robbie Williams, einer der größten Popstars der letzten Jahrzehnte, sitzt im Interview und schaut sich sein Leben noch mal an. Er erzählt, wie er mit Take That als Teenie durchgestartet ist, wie er seine Solokarriere gestartet hat und gleichzeitig ein immer größerer Star, aber drogenabhängig und persönlich immer fertiger wurde. Und wie er heute Vater von vier Kindern ist.

Für Fans von: "Rocketman", "Miss America. Taylor Swift"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Robbie Williams":

War aus sehr voyeuristischen Gründen gespannt drauf.

Fängt pseudo-dramatisch an, aber je mehr Folgen ich gesehen habe, desto tragischer fand ich wirklich, wie kaputt Robbie Williams irgendwann war.

Künstlerisch gefilmt.

Ich hab die Doku die meiste Zeit entspannt neben mir her plätschern lassen, war aber zwischendurch auch echt entsetzt.

Konnte leider nur drei Folgen sehen, die waren gut, aber nicht herausragend.

Gute Cliffhanger.

Es kommt gut rüber, dass Robbie selbst auch einfach nur ein Mensch ist und wie überfordert er mit allem war.

 


KW44

Seriencheck: "Alles Licht, das wir nicht sehen"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Drama

Worum geht’s? Zwei junge Menschen während des Zweiten Weltkriegs: Werner auf der Seite der Deutschen und Marie auf der Seite von Frankreich. Irgendwann kreuzen sich ihre Wege.

Für Fans von: "Im Westen nichts Neues"; "Das Boot"; "Babylon Berlin"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Alles Licht, das wir nicht sehen":

Richtig hochkarätig besetzt! Sau viele bekannte Schauspieler.

Die spielen alle super!

Lars Eidinger, der sich selbst synchronisiert, ist ein bisschen weird.

Sehr cooler Sepia-Look.

Geschichte bisschen konstruiert.

Manche Szenen echt rührend, teilweise aber fast schon kitschig.

Kein typisches Kriegs-Drama.

 

Seriencheck: "Die zweite Welle"

Hier geht es zum Trailer.

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Krimi/Thriller

Worum geht’s? Harry hat bei einem schlimmen Unglück seine Frau verloren. Seitdem hütet er ein dunkles Geheimnis, das 15 Jahre später doch noch ans Licht kommen könnte.

Für Fans von: "Ein Teil von ihr"; "Big Little Lies"; "Nine Perfect Strangers"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Die zweite Welle":

Ich ahne, wo das hinführt.

Schade, dass man so früh weiß, was das Geheimnis ist.

Anfangs super spannend und kurzweilig.

Wird mit der Zeit leider immer weirder. Ende hat mir gar nicht gefallen.

Mal gut, mal schlecht gespielt.

 


KW43

Seriencheck: "Sebastian Fitzeks: Die Therapie"

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Psychothriller

Worum geht’s? Um den Psychotherapeuten Viktor Larenz. Dessen 12-jährige Tochter Josy ist vor zwei Jahren auf mysteriöse Weise verschwunden. Viktor leidet sehr darunter, dass Josy weg ist. Er hat aufgehört, zu praktizieren und ist zum Jahrestag ihres Verschwindens auf eine kleine Nordseeinsel gefahren. Da kommt eine junge Frau zu ihm, die mit ihrer Schizophrenie unbedingt von ihm therapiert werden will und es sieht danach aus, als habe sie Hinweise darauf, wie Josy verschwunden ist.

Für Fans von: "Ferdinand von Schirach: Schuld", "Liebes Kind" und von Sebastian Fitzeks Büchern

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Sebastian Fitzeks: Die Therapie":

Bin sehr gespannt auf die Serie, weil ich Fitzeks Bücher teilweise verschlungen habe.

Teilweise stark besetzt - unter anderem Axel Milberg spielt mit.

Viele Rückblenden - die fand ich vor allem am Anfang verwirrend.

Einerseits mag ich die Wendung, die die Story nimmt, gleichzeitig wird die Serie immer abgedrehter.

Mich hat die Serie gefesselt, ich wollte sie unbedingt zu Ende schauen.

Aber es war mir too much an klassischen Thriller-Motiven: Es gewittert und stürmt sehr viel - oft auch, wenn's dunkel ist, tote Tieren kündigen Unheil an, ein Schwarm Krähen geht hoch - sowas.

 

Seriencheck: "Füxe"

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Drama

Worum geht’s? Um den Erstsemester-Studi Adem Kameri, der dringend eine Wohnung braucht, und weil er nichts anderes findet, bewirbt er sich bei einer schlagenden Studentenverbindung für ein Zimmer. Er verheimlicht, dass seine Eltern aus dem Kosovo kommen, weil er befürchtet, dass er damit schlechtere Chancen hat. Deshalb gibt er sich als Adam Kamer aus. Die Traditionen im Corps der Studentenverbindung findet Adem ziemlich unangenehm, aber gleichzeitig rutscht er immer tiefer rein in seine Lügen und ins Verbindungsleben.

Für Fans von: "Die nettesten Menschen der Welt", "Der Schatten", "About Saturday"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Füxe":

Man merkt, dass die Serie von Film-Nachwuchstalenten gemacht ist, und das tut der Serie gut und lässt sie wirklich jung und fresh wirken. Ich hatte keine Fremdscham-Momente, was Uni-Alltag, Jugendsprache oder den Umgang mit Medien anbelangt.

Spannendes Thema - ich hab grad keine andere deutsche Serie im Kopf, die sich schon mal mit Studentenverbindungen so auseinandergesetzt hat
der Cast spielt sehr natürlich.

Die Story hat mich gepackt, hat mich beklemmt, ich wollte gern weiterschauen, hab bei einigen Szenen aber auch echt die Augen zugekniffen.

Wie realitätsnah die Serie ist, kann ich nicht beurteilen.

Die vier Folgen könnt ihr gut mal zwischendurch sehen.

 

Seriencheck: "Les Misérables"

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Historiendrama

Worum geht’s? Die Geschichte basiert auf dem Roman von Victor Hugo. Sie spielt im Frankreich des 19. Jahrhunderts, direkt nach Napoleons letzter Schlacht bei Waterloo. Die Schicksale zweier armer Menschen laufen zusammen: Der Kriminelle Jean Valjean kommt nach 19 Jahren aus dem Gefängnis und soll sich entscheiden, ob er zu einem besseren Menschen werden will. Und Fantine wird von ihrem reichen Geliebten sitzen gelassen, von dem sie ein Baby bekommen hat. Sie muss sich von da an allein durchschlagen. Und in Paris bahnt sich ein Aufstand der Republikaner gegen die königliche Regierung an.

Für Fans von: "Vikings: Valhalla", "The Crown", "Outlander"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Les Misérables":

Sehr stark besetzt - die weibliche Hauptrolle spielt Lily Collins, kennt ihr vielleicht aus "Emily in Paris".

Tolle Kostüme, super produziert, gute Cliffhanger!

Teilweise brutal -  ich hab Teile der Serie durch meine Finger geschaut.

Eine total spannende Story, sehr stark umgesetzt.

Ich hab mitgefiebert und mitgelitten.

 


KW42

Seriencheck: "Bodies"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Krimi/Mystery

Worum geht’s? Ein mysteriöser Mordfall beschäftigt vier verschiedene Detectives aus vier verschiedenen Zeitebenen.

Für Fans von: "1899", "Dark", "The Peripheral"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Bodies":

Sehr gut gemacht, toll auch die unterschiedlichen Zeitebenen dargestellt.

Super interessante Story, die sich immer mehr aufdröselt.

Starke Cliffhanger, ich muss immer weiterschauen.

Hoffentlich ist die Auflösung am Ende gut, dann ist's echt eine super starke Serie!

 

Seriencheck: "Was wir fürchten"

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Horror/Mystery

Worum geht’s? Lisa zieht mit ihrer Mutter in eine neue Stadt und hat plötzlich Halluzinationen von seltsamen Gestalten.

Für Fans von: "Sie weiß von Dir", "Midnight Mass", "Spuk in Hill House"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Was wir fürchten":

Oh Gott, das ist echt gruselig!

Gute Schocker, selbst ich als abgebrühter Horrorfan erschrecke mich oft.

Noch 'ne Folge! Ich muss weiterschauen!

Zieht einen richtig rein.

Toll gespielt. Hochwertig produziert.

Schön tiefgründige Story.

 


KW41

Seriencheck: "Der Untergang des Hauses Usher"

Im Stream auf: Netflix

Genre: Horror

Worum geht’s? Um die Familie von Roderick Usher. Der legt vor einem Staatsanwalt freiwillig eine Lebensbeichte ab. Alle seine sechs erwachsenen Kinder sind gestorben und er erzählt, wie es dazu kam. Roderick und seine Schwestern Madeline Usher haben ein wohlhabendes Pharma-Imperium aufgebaut und die ganze Familie hing mit drin. Und wer scheinbar auch eine wesentliche Rolle spielt, ist eine Person aus Rodericks Vergangenheit, die ihn immer wieder heimsucht. Die Serie basiert auf einer Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe.

Für Fans von: "Wednesday", "Spuk in Hill House", "Spuk in Bly Manor"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Der Untergang des Hauses Usher":

Triggerwarnung: In der Serie geht’s unter anderem um Drogenmissbrauch.

Hatte immer wieder Gänsehaut.

Musste zwischendurch wegschauen, weil’s mir zu eklig war, aber die Story hat auch lange Phasen, in denen ich sie einfach spannend erzählt fand.

Sehr gut gespielt und groß produziert.

Bin ein bisschen ermüdet davon, dass es schon wieder um ein Pharmaunternehmen geht, das Menschen abhängig von Schmerzmitteln macht (wie in der Serie "Painkiller", die dieses Jahr rausgekommen ist und die ist eigentlich auch schon wie ein Abklatsch von "Dopesick")

Fand die Klischees für das Böse abgedroschen: Die reichen Pharmaunternehmer:innen fahren fette Autos, feiern Orgien, nehmen Drogen und werden immer selbstsüchtiger, je mehr Geld sie haben.

Eine gute Serie für Halloween-Fans, um in die Grusel-Saison zu starten.

 

Seriencheck: "Lubi - ein Polizist stürzt ab"

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: True-Crime-Doku

Worum geht’s? Um Rolf L. alias Lubi. Er hat früher bei der Berliner Polizei gearbeitet und Menschen ins Gefängnis gebracht, die im Görlitzer Park Drogen verkauft haben. Damals war er stolz darauf, Polizist zu sein - ist aber gleichzeitig abgerutscht und drogensüchtig geworden. Immer mehr ist er in kriminelle Netze geschlittert, hat seine Position bei der Polizei missbraucht und im großen Stil gestohlene Autos geschmuggelt, bis er im Gefängnis gelandet ist. All das erzählt er selbst und auch Mittäter, Freunde und Ermittler erzählen Lubis Geschichte. Die Serie basiert auf einem Podcast, der sehr erfolgreich war.

Für Fans von: "ARD Crime Time", "Höllental", "Eiskalte Spur"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Lubi - ein Polizist stürzt ab":

Wirklich vielversprechender Fall. Stark produziert, in vier kurzen Folgen.

Wir dürfen uns als Zuschauer:innen unsere eigenen Gedanken machen über die Protagonisten.

Fand den Blick durch das Schlüsselloch spannend, den uns Kriminelle vor der Kamera geben.

Erschreckend, Menschen zu hören, die ein komplett unmoralisches Wertesystem haben.

Mir hat gefehlt, dass die Doku reflektiert, wie lebensgefährlich Lubi für alle anderen Verkehrsteilnehmer war, als er ständig zugedröhnt Auto gefahren ist.

Ich hatte gemischte Gefühle: Wusste nicht, ob man diesem Kriminellen wirklich glauben kann, was er erzählt, oder ob er Dinge auslässt - und dann war ich immer wieder berührt, weil ich ihm abnehme, dass er um vieles trauert, das er verloren hat.

 


KW40

Seriencheck: "About Saturday"

Triggerwarnung: In "About Saturday" geht es um sexuellen Missbrauch.
Hier geht es zum Trailer in der ZDF-Mediathek.

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Drama

Worum geht’s? Um eine junge Frau, Klara, die mit ihrem besten Freund einen Single-Podcast hat. Für den Podcast geht Klara zu einem Date, das harmlos anfängt, aber schlimm endet. Ihr Date bringt sie dazu, sexuelle Dinge zu tun, die sie nicht will. Hinterher fühlt sich Klara so schlecht, dass sie immer wieder Panikattacken hat - ihren Freunden erzählt sie nichts. Die Frage, die die Serie stellt, ist: Wo geht sexueller Übergriff los?

Für Fans von: "37 Sekunden", "I May Destroy You", "Unbelievable"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "About Saturday":

Mich hat sehr überrascht, wie gut die Serie ist.

Stark gemacht, wie unterschwellig sich schon nach den ersten Minuten ein ungutes Gefühl einschleicht.

Sehr realistisch geskriptet und gespielt, gute Details.

Sehr kurze, aber intensive Folgen von 10-15 Minuten.

Trotz der kurzen Folgen nichts zum Zwischendurch-Schauen - die Serie macht was mit einem.

Sensibilisiert extrem gut dafür, im eigenen Freundeskreis aufmerksam zu sein.

 

Seriencheck: "Last Exit Schinkenstraße"

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Comedy

Worum geht’s? Um die beiden gealterten und gescheiterten Musiker Torben und Peter. Die werden in Deutschland aus ihrer Band geschmissen und nehmen sich dann vor, dass sie auf Mallorca durchstarten wollen, am Ballermann. Und weil sie ja Vollblut-Musiker sind, nehmen sie zu Hause im Probenraum schon ein paar selbstgeschriebene Ballermann-Songs auf, mit denen sie sich dort in den Clubs bewerben wollen.

Für Fans von: "Stromberg", "Die Discounter" - und für Fans von Ballermann-Musik

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Last Exit Schinkenstraße":

Mega besetzt: Olli Schulz, Bjarne Mädel, HP Baxxter und Mickie Krause spielen mit.

Ich hab mich so sehr fremdgeschämt, dass ich mich gewunden und mir die Hände vor’s Gesicht gehalten hab.

Mit Dad-Jokes haben es die Serienmacher echt doll übertrieben.

Die Serie ist wie ein Unfall - ich konnte nicht weggucken.

Hab die Serie an einem Stück durchgesuchtet, war allerdings hinterher ein bisschen verblödet und hatte Ballermann-Ohrwürmer.

Olli Schulz ist einfach super!

Hab zwischendurch laut gelacht.

Das Vegetarier-Bild ist nicht meins, aber was war zu erwarten?

Die Serie wird ganz sicher polarisieren.

Bin gespannt, wie viele Menschen demnächst in ihrem Alltag Sprüche aus der Serie einbauen.

 


KW39

Seriencheck: Gen V

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Action/Superhelden

Worum geht’s? An einer Uni lernen junge Superhelden, mit ihren Kräften umzugehen.

Für Fans von: "The Boys", Marvel-Serien, "The Umbrella Academy"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Gen V":

Geil, genauso blutig, brutal und abgedreht wie "The Boys".

Wie krank sind die Drehbuchautoren eigentlich? Wer kommt auf solche Ideen?

Macht richtig Spaß zu entdecken, wer welche Superkräfte hat.

Action gemischt mit schönem Highschool-Teenie-Drama.

Oh, da steckt noch mehr dahinter!

 

Seriencheck: Detective No. 24

Den Trailer zur Serie findet ihr hier.

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Krimi

Worum geht’s? Eine ehemalige Staatsanwältin und ein Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft klären zusammen Fälle auf.

Für Fans von: "Tatort", "Luther", "Sherlock"

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Detective No. 24":

Was ist das für ein weirdes Duo?

Oh, das hab ich nicht kommen sehen.

Krass, wie ist er denn darauf gekommen?

Voll die spannenden Charaktere - man hasst die Hauptfigur, versteht sie aber irgendwann.

Interessante Fälle, coole Wendungen.

 


KW38

Seriencheck: This Is Going To Hurt

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Dramedy

Worum geht’s? Um Adam, einen stellvertretenden Stationsarzt auf der Gynäkologie im Krankenhaus. Und darum, wie mies die Verhältnisse im Krankenhaus sind: Personalmangel. Adam schiebt eine Doppelschicht nach der nächsten. Das belastet seine Beziehung. Und gleichzeitig sollte Adam selbst auch mal netter zu Kolleginnen und Patientinnen sein.

Für Fans von: "Scrubs - Die Anfänger"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "This Is Going To Hurt":

Mittelmäßig synchronisiert.

Hatte in der ersten Folge direkt die Hände auf dem Kopf und musste mir auf die Zunge beißen vor Anspannung.

Hab gelacht und mitgefiebert.

Es wurde mit jeder Folge besser.

Nicht vergleichbar mit 'The Good Doctor', aber ich wollte gern weiterschauen.

 

Seriencheck: Still Up

Im Stream auf: Apple TV+

Genre: Comedy

Worum geht’s? Um zwei beste Freunde, die beide nachts nicht schlafen können. Sie treffen sich deshalb Nacht für Nacht per Videochat und schlagen sich gemeinsam die Zeit um die Ohren. Und erleben da vieles miteinander, das ihre Partner nicht mitbekommen …

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Still Up":

Etwas klamaukig geskriptet.

Leider nur ganz nett unterhaltsam, mehr nicht.

Irgendwie passiert in den Folgen so wenig.

Muss aufpassen, dass ich nicht abschweife.

Schade, ich war super gespannt auf die Serie, weil Antonia Thomas mitspielt, die ich in "The Good Doctor" als Claire echt toll finde.

Seriencheck: Sex Education - die finale Staffel

Im Stream auf: Netflix

Genre: Comedy

Worum geht’s? Eric, Otis & Co. gehen auf eine neue Schule. Heißt: Sie lernen neue Menschen kennen - freundschaftlich und mehr als freundschaftlich. Das Hauptproblem ist allerdings: An der neuen Schule gibt's schon eine Sextherapeutin.

Für Fans von: "Sex Education" Staffel 1-3, "How To Sell Drugs Online Fast", "Biohackers"

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Sex Education":

Es ist schön, die ganzen Charaktere wiederzusehen.

Ich bin sofort wieder voll drin in der Welt der Freundesclique.

Man muss die Staffeln vorher gesehen haben, sonst macht's glaube ich keinen Spaß.

Wenn ihr 'Sex Education' noch nicht kennt, schaut's euch an - ist super unterhaltsam.

Könnt ihr entspannt nach einem stressigen Tag schauen, um noch mal was Leichtes, Lustiges zu sehen.

Die letzte Staffel fühlt sich an wie das letzte Kapitel in einem Buch, das man gern gelesen hat - du willst wissen, wie's ausgeht, willst dir aber die letzten Seiten gleichzeitig aufheben, weil du nicht willst, dass es danach vorbei ist.

 


KW37

Seriencheck: Wilderness

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Krimi

Worum geht’s? Liv will sich an ihrem Ehemann rächen, der sie betrogen hat.

Für Fans von: Dead To Me; Big Little Lies; The Affair

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Wilderness":

Mal eine etwas andere Break-Up-Story.

Toll gespielt!

Die Serie hat alles: Spannung, Witz und Drama.

Manchmal schon auch echt traurig.

Bin sofort auf Livs Seite.

Was für ein Arsch ey! 

 

Seriencheck: Tod den Lebenden

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Drama

Worum geht’s? Polyamorie, Klimawandel - im Mittelpunkt stehen Heidi, Juklas und Becky, die eine Dreiecksbeziehung führen.

Für Fans von: You Me Her; Extrapolations; Biohackers

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Tod den Lebenden":

Sehr interessante Serie - bringt Themen auf den Tisch, die es so vorher noch nicht gab.

Manchmal bisschen drüber.

Eine Sex-Szene weniger hätte es auch getan…

Die Dialoge fand ich manchmal bisschen hölzern.

Fiel mir schwer dranzubleiben.

 

Seriencheck: Inside Greenpeace

Im Stream auf: WOW/Sky

Genre: Doku

Worum geht’s? Was hinter den Kulissen bei Greenpeace abgeht.

Für Fans von: Joko Winterscheidt Presents: The World's Most Dangerous Show; Unser Planet; Seaspiracy

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Inside Greenpeace":

Groß produziert, tolle Bilder.

Sehr interessant, mal hinter die Kulissen blicken zu können.

Vielleicht sollte ich mich auch mal mehr engagieren?!

Macht schon auch wütend - warum werden denen so viele Steine in den Weg gelegt?

Sehr inspirierend, aber auch runterziehend, da man merkt: Wir haben unsere Klimaziele noch lange nicht erreicht.

 


KW36

Seriencheck: Liebes Kind

Im Stream auf: Netflix

Genre: Thriller

Worum geht’s? Um eine Frau, die entführt wurde - und zwei Kinder, die in ihrem Gefängnis geboren wurden. Eines Tages flieht die Frau mit dem älteren der beiden Geschwister und landet nach einem Verkehrsunfall schwer verletzt im Krankenhaus. Das Mädchen, Hannah, will nicht erzählen, wo es mit ihrer Familie gefangen gehalten wurde. Und auch wenn es die Frau "Mama" nennt, scheint es nicht zu stimmen, dass die Frau Hannahs Mutter ist.

Für Fans von: Tatort, You - Du wirst mich lieben, The Handmaid’s Tale

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Liebes Kind":

Emotional heftig. Ultra spannend!

Hatte oft Gänsehaut, immer wieder die Hände vor dem Gesicht und auch mal Tränen in den Augen.

Wirklich eine stark produzierte und top besetzte deutsche Serie.

Hat mich immer wieder sehr überrascht - starke Wendungen und Cliffhanger.

Ich war extrem angespannt und hab mich oft sehr erschreckt.

Sehr verstörend und beklemmend, aber auch sehr, sehr spannend.

Wollte unbedingt wissen, wie es ausgeht.

Beachtet bitte dringend die Altersempfehlung von FSK16 - das kriegen Kinder nicht mehr aus dem Kopf.

 

Seriencheck: All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar

Im Stream auf: Amazon Prime

Genre: Dokuserie

Worum geht's? Um einen Blick hinter die Kulissen der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-WM der Männer in Katar. Was sagt Bundestrainer Hansi Flick in der Kabine? Wie sind die Spieler auf dem Übungsplatz? Und wie denkt das Team über die Menschenrechtssituation in Katar und über die Diskussion, ob Deutschland die WM boykottieren sollte?

Für Fans von: Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "All or Nothing: Die Nationalmannschaft in Katar":

Coole Dramaturgie.

Hat direkt am Anfang mein Interesse geweckt.

Hab laut gelacht.

Beleuchtet wirklich alles durch die Augen der Nationalmannschaft - ist wenig kritisch gegenüber dem Team und dem Trainerstab.

Ich als reiner Event-Fußballfan fand es spannend.

Sehr emotional - hab mitgefiebert, obwohl ja schon klar war, wie’s ausgegangen ist.

 

Seriencheck: "Exzess Berlin: Hauptstadt der Clubs"

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Doku-Miniserie

Worum geht’s? Darum, wie die Berliner Clubszene sich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist. DJs, Clubmanager:innen und Tänzer:innen erzählen, was sie bewegt hat, in die Szene einzusteigen, und wie sie Clubnächte über die Jahrzehnte erlebt haben - seit den 1970er-Jahren bis heute. Und sie erzählen, wie die Wende vieles verändert hat.

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Exzess Berlin: Hauptstadt der Clubs":

Interessant, zu lernen, welche Geschichte hinter den Berliner Clubs steckt.

Verrückt, dass an manchen Orten inzwischen Bürogebäude und Wohnhäuser stehen und dass nichts mehr darauf schließen lässt, dass Menschen da vor einigen Jahren Nächte durchgefeiert haben.

Es gibt Dokus, die mich mehr gecatcht haben.

Der emotionale Spannungsbogen gelingt aus meiner Sicht nicht optimal, aber es ist schon ganz spannend, zu sehen, wie zum Beispiel der berüchtigte KitKat-Club entstanden ist.

 


KW35

Seriencheck: Who Is Erin Carter

Im Stream auf: Netflix

Genre: Krimi

Worum geht’s? Erin ist eine ganz normale Vorstadtfrau, doch dann kommt nach und nach raus, dass sie eine dunkle Vergangenheit hat.

Für Fans von: Ein Teil von ihr, Haus des Geldes, Maid

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Who Is Erin Carter":

Sehr gut produziert.

Hach, spielt in Barcelona, wie schön - ein bisschen Sommer durch den Fernseher :D

Erinnert mich hart an "Ein Teil von ihr", hat einen ganz ähnlichen Plot.

Puh, geht zum Glück anders weiter.

Voll spannend!

Hä? Komische Wendung.

Schade, Spannung nimmt ab, ist schwer, dranzubleiben.

 

Seriencheck: Schneller als die Angst

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Krimi

Worum geht’s? Ein Serienmörder bricht aus dem Gefängnis aus. Ermittlerin Sunny übernimmt den Fall, obwohl sie psychisch gerade nicht so auf der Höhe ist.

Für Fans von: The Killing, Der Kastanienmann, The Sinner

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Schneller als die Angst":

Fühlt sich an wie ein Tatort.

Gut gespielt!

Kriegt mich, obwohl ich eigentlich kein Fan von deutschen Produktionen bin.

Steckt viel mehr hinter der Story, als man anfangs denkt.

Finde gut, dass sich erst nach und nach alle Geheimnisse aufdecken.

 


KW34

Seriencheck: Ahsoka

Im Stream auf: Disney+

Genre: Science Fiction

Worum geht’s? Um die weibliche Jedi-Meisterin Ahsoka, die vor langer Zeit von Anakin Skywalker ausgebildet wurde. Sie versucht, einen neuen Krieg in der Galaxy zu verhindern, zusammen mit einem Druiden, einer Pilotin und einer ziemlich sturköpfig Jedi-Schülerin. Die Serie ist ein Sequel von “The Mandalorian”.

Für Fans von: The Mandalorian, Vikings: Valhalla

Katharina ganz persönliche Gedanken zu "Ahsoka":

Sieht direkt von Anfang an nach großem Kino aus.

Die Hauptcharaktere sind so klug, selbstbewusst und mutig, dass mir nichtmal die Lichtschwert-Kampfszenen was ausmachen.

Tolle Kostüme, coole Special-Effects!

Hatte vorher nicht soooo Lust auf die Serie, aber sie hatte meine Aufmerksamkeit vom ersten Moment an.

Viele schöne kleine Details - zum Beispiel in den Raumschiffen.

Die Schnitte sind teilweise witzig oldschool.

 

Seriencheck: Der Auserwählte

Im Stream auf: Netflix

Genre: Fantasy

Worum geht’s? Um den 12-jährigen Jodie, der ähnliche Kräfte hat wie Jesus: Er überlebt einen schweren Unfall komplett unverletzt, verwandelt zum Beispiel Wasser in Wein und kann Felsen versetzen. Als Baby musste er mit seiner Mutter fliehen und weiß deshalb gar nicht so richtig, wer er ist oder woher er kommt. Das will er jetzt herausfinden. "Der Auserwählte" ist die Verfilmung einer Comic-Reihe.

Für Fans von: Stranger Things, Wednesday

Katharina ganz persönliche Gedanken zu "Der Auserwählte":

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu:

Geht richtig gruselig und spannend los, hat zwischendurch aber echt langweilige Szenen.

Super mystische und undurchsichtige Story.

Guter Sound, coole Kameraeinstellungen.

Teilweise verstörend und eklig.

Hat mich nicht gepackt.

Ich wollte zwar wissen, wie’s ausgeht, musste aber immer wieder aufpassen, dass ich nicht abschweife.

 

Seriencheck: Everyone is F*cking Crazy

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Dramedy

Worum geht’s? Um vier junge Erwachsene mit psychischen Krankheiten. Deren Therapeutin stirbt und eine aus der Runde entscheidet, sie therapiert die anderen einfach weiter.

Für Fans von: Sex Education, Biohackers

Katharina ganz persönliche Gedanken zu "Everyone is F*cking Crazy":

Geht direkt super interessant los!

Coole Einstellungen, modern gedreht, nicer Soundtrack, witzige Dialoge.

Hab sehr viel gelacht und mich von Anfang an unterhalten gefühlt.

Ich mag, dass die authentische Jugendsprache sprechen.

Die Charaktere sind der Hammer!

Richtig schön gemachte Serie mit kurzen Folgen!

Hat einen ernsten Hintergrund mit den psychischen Erkrankungen der Jugendlichen, aber ist dabei trotzdem optimistisch und super ironisch-witzig.

 


KW33

Seriencheck: Arcadia

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Sci-Fi

Worum geht’s? In der Welt von Arcadia bekommt jeder Mensch einen Score. Der bestimmt, was man im Leben darf und was nicht.

Für Fans von: The Handmaid’s Tale, Black Mirror, Dark

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Arcadia":

Fühlt sich an wie eine große Black-Mirror-Folge.

Am Anfang viele Fragen offen.

Tolles Gedankenexperiment.

Krass, wie unmenschlich kann eine Gesellschaft eigentlich sein?!

Richtig hochwertig produziert, tolle futuristische Welt mit Liebe zum Detail

Ich kann nicht aufhören und muss bis zum Ende schauen!

 

Seriencheck: Shelter - Der Schwarze Schmetterling

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Krimi/Thriller

Worum geht’s? Teenager Mickey will herausfinden, warum seine Mitschülerin Ashley plötzlich verschwunden ist und stößt dabei auf eine mysteriöse Verschwörung.

Für Fans von: Riverdale, The Vampire Diaries, Pretty Little Liars 

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Shelter - Der Schwarze Schmetterling":

Schon arg teenymäßig.

Braucht lange bis es mal losgeht.

Süße Charaktere, toll geskriptet und gut gespielt.

Gute Dialoge mit subtilem Humor, muss immer wieder schmunzeln.

Sitze ungläubig vorm Bildschirm: Was ist denn das für eine Story?

Also jetzt wird es mir zu abgedreht, die Geschichte ist echt an den Haaren herbeigezogen!

 


KW32

Seriencheck: Painkiller

Im Stream auf: Netflix

Genre: True Crime Drama

Worum geht’s? Um ein Schmerzmittel, das in den USA die größte Opioidkrise ever ausgelöst hat. Noch nie sind so viele Menschen durch eine Überdosis gestorben. Ein Pharmaunternehmen kombiniert ganz bewusst verschiedene Wirkstoffe, die extrem abhängig machen und Menschen völlig zerstören. Patient:innen werden so sehr abhängig, dass sie reihenweise sogar von Heroin abhängig werden, weil das Medikament ihnen irgendwann nicht mehr reicht. Die Serie beruht größtenteils auf einer wahren Begebenheit.

Für Fans von: When They See Us, Dirty Money - Geld regiert die Welt, Das Geschäft mit Drogen

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Painkiller":

Triggerwarnung für Menschen, die selbst von Substanzen abhängig sind oder in der Familie jemanden haben, der abhängig von etwas ist.

Spannend, dass dieser Fall in einer Serie aufgearbeitet wird.

Sowas macht mich immer traurig, wenn man schon ahnen kann, wie es mit den Charakteren bald den Bach runtergeht.

Vorhersehbar, aber so ist das eben mit wahren Begebenheiten, bei denen man das Ende schon kennt.

Ein Teil von mir wollte wissen, wie die Serie weitergeht, ein anderer Teil wollte die Abgründe gar nicht mit ansehen.

Extrem beklemmend, aber wirklich gut erzählt.

 

Seriencheck: 37 Sekunden

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Drama

Worum geht’s? Um eine junge Frau, die sexuell missbraucht wird. Und zwar von dem Mann, mit dem sie eine Affäre hat. Eigentlich findet sie ihn toll, aber in diesem Moment will sie keinen Sex mit ihm haben. Hinterher fühlt sie sich unwohl, weiß aber nicht, ob sie wirklich richtig "Nein" gesagt hat und will das eigentlich nicht öffentlich machen, weil es der Vater ihrer besten Freundin ist.

Für Fans von: Unbelievable, I May Destroy You

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "37 Sekunden":

Triggerwarnung: Es geht um sexuellen Missbrauch und Vergewaltigung. Schaut diese Serie nicht oder nicht alleine, wenn ihr selbst solche Erfahrungen gemacht habt.

Bin die ersten Minuten unentschlossen, wie ich's finde - klingt nach ner starken Story, aber einige Szenen sind leider nicht so stark gespielt (z.B. überartikuliert)

Fall scheint durchschaubar, macht mich aber trotzdem neugierig.

Einige Szenen wirken merkwürdig platzhaltermäßig.

Nicht die am besten produzierte Serie, aber sehr relevantes Thema.

 

Seriencheck: Ready.Daddy.Go!

Im Stream auf: ZDF Mediathek

Genre: Dramedy

Worum geht’s? Um Michel, einen schwulen Mann, der nichts mehr will, als Papa zu werden. Er will mit seinem Mann ein Kind adoptieren und alles ist schon vorbereitet, da kriegt Michels Mann kalte Füße und ist weg. Und jetzt ist die Frage, was mit Michels Adoption passiert – alleine, als schwuler Mann.

Für Fans von: All You Need

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Ready.Daddy.Go!":

Also wirklich, wer denkt sich solche Serientitel aus? Das schreckt doch ab.

Deutlich besser als der Titel vermuten lässt.

Musste direkt in den ersten Minuten laut lachen.

Manche Szenen sind mittelmäßig gespielt, aber manche auch echt witzig.

Die Folgen gehen nur 15 Minuten – sehr kurzweilig!

Ernstes Thema sehr unterhaltsam aufbereitet!

 


KW31

Seriencheck: Das Mädchen und die Nacht

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Krimi

Worum geht’s? Thomas und Maxime haben vor 25 Jahren ein Verbrechen begangen. Jetzt könnte es durch einen dummen Zufall doch noch rauskommen. 

Für Fans von: Élite, Wer hat Sara ermordet?, Clickbait 

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Das Mädchen und die Nacht":

So eine Geschichte hab ich doch schon hundert Mal gesehen!

Gute Cliffhanger!

Krass, da steckt doch mehr dahinter, als ich dachte.

Super viele Wendungen, die es spannend machen.

Okay, das Ende hab ich nicht erwartet!

Schön kurzweilig.

 

Seriencheck: Die verlorenen Blumen der Alice Hart

Im Stream auf: Prime Video

Genre: Drama

Worum geht’s? Die neunjährige Alice wächst in einem gewalttätigen Elternhaus auf. Als sie bei einem Unfall beide Eltern verliert, darf sie zur Oma und beginnt einen Neuanfang.

Für Fans von: This Is Us, Maid, Anne With An E

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Die verlorenen Blumen der Alice Hart":

Oh Gott, ich kann gar nicht hinsehen! Dieses arme Kind!

Warum tut sie denn nichts?!

Schön zu sehen, wie sie auftaut, zauberhaft gefilmt.

Die Serie beschäftigt einen auch noch im Nachhinein. Sehr aufwühlend alles.

Will unbedingt wissen, wie das ausgeht.

Warum ist Familie so kompliziert?!

 


KW30

Seriencheck: Everyone But Us

Im Stream auf: ARD-Mediathek

Genre: Drama/Comedy

Worum geht’s? Um ein Paar, das verzweifelt versucht, Kinder zu bekommen. 

Für Fans von: Rita, Workin’ Moms, You Me Her

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Everyone But Us":

Die Armen, was für nen Stress die sich machen!

Mega gute Situationskomik.

Ja und deswegen fragt man andere nicht einfach, wie’s denn mit Kindern aussieht!

Fühle mich, als wär ich in der Beziehung mit dabei, spüre den krassen Druck.

Herrlich sarkastisch, böser Humor.

 

Seriencheck: Karen Pirie - Echo einer Mordnacht

Im Stream auf: ZDF-Mediathek

Genre: Krimi

Worum geht’s? Um einen Mordfall, der 26 Jahre später nochmal aufgerollt wird. 

Für Fans von: The Killing, Unbelievable, The Sinner 

Vivians ganz persönliche Gedanken zu "Karen Pirie - Echo einer Mordnacht":

Tolle Hauptfigur - toughe Frau!

Recht klassische Krimiserie, aber mit einer Story, die man so noch nicht 100 Mal gesehen hat.

Zeitsprünge toll dargestellt, mal anders erzäht.

Crime gemischt mit feministischem Ansatz.

Puh schon lange Folgen, da muss ich immer mal Pause drücken.


KW29

Seriencheck: Die nettesten Menschen der Welt

v.l.n.r.: Alexander Adolph (Regie), Hannah Schiller, Silke Bodenbender, Joyce Sanhá

Im Stream auf: ARD Mediathek

Genre: Mystery

Worum geht’s? Um vier Geschichten, die grundsätzlich in sich abgeschlossen sind, aber immer mehr zueinander führen. In allen Geschichten passieren den Charakteren höchst merkwürdige Dinge und allen ist erstmal die Frage: Was passiert hier? Und vor allem: Wem können wir vertrauen? Eine Jugendliche kriegt zum Beispiel am Telefon von ihrem Papa panisch gesagt, sie soll sofort aus der Wohnung rennen und in ein Taxi steigen, sie sei in Gefahr. Ihre Mutter dagegen kommt nach Hause und sucht sie wie verrückt. Irgendwas stimmt da nicht …

Für Fans von: Black Mirror, Biohackers, Dark

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Die nettesten Menschen der Welt":

Krasse Spannung von Anfang an!

Ziemlich mysteriös - ich weiß erstmal lange überhaupt nicht, worum’s eigentlich geht.

Ich weiß überhaupt nicht mehr, welchem Charakter ich glauben kann und was echt ist und was nicht.

Bab schallend gelacht, hatte Gänsehaut und hab vor Schreck laut geschrien (manchmal frag ich mich, was meine Nachbarn denken, was ich hier tue).

Musste danach erstmal ne Essensdoku schauen, um schlafen zu können und klarzukommen.

Die Serie ist mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen! 

 

Seriencheck: Wer zuletzt kocht

Im Stream auf: Netflix

Genre: Show

Worum geht’s? 24 der besten Köch:innen der Welt treten gegeneinander an und kochen in jeder Folge ein anderes Nationalgericht. Jede Folge fliegen zwei Köch:innen raus. Wer bis ganz zum Schluss drin bleibt, gewinnt. Ihr oder ihm gebührt eine große Ehre - nämlich ein Platz inmitten der noch größeren Koch-Koryphäen weltweit.

Für Fans von: Chef’s Table, Somebody Feed Phil

Katharinas ganz persönliche Gedanken zu "Wer zuletzt kocht":

Krass, die Kandidat:innen haben teilweise zwei Michelinsterne!

einfach toll, mit welcher Leidenschaft sie kochen.

Na klar! Dann räuchern sie einfach mal eben was in der Kürze der Zeit. Abgefahren, was die da alles machen.

Es ist so fantastisch schön, anzuschauen, was sie zaubern!

Mein Freund hat sich während einer der ersten Folgen ganz kurz auf die Sofakante gesetzt, um ein paar Minuten mitzuschauen und ist dann runter auf’s Sofa gerutscht - wir haben die restliche Serie komplett zusammen geschaut, weil er auch so geflasht war.

 

Weitere Informationen

Die Serienchecks der ersten Jahreshälfte 2023

Unsere Serienexpertinnen suchen euch jede Woche aktuelle Serienhighlights raus. Das sind ihre Highlights der ersten Jahreshälfte 2023. mehr

Das sind die Lieblingsserien 2022 unserer Serienexpertinnen

Unsere beiden Serienexpertinnen haben jeweils ihre Top 5 Serien aus dem Jahr 2022 gekürt. Welche das sind und warum sie zu ihren Highlights zählen, erfahrt ihr hier. mehr

Warum schauen wir uns Horrorfilme an?

Verfluchte Häuser, Untote und Serienkiller, die ihr Unwesen bevorzugt in US-amerikanischen Vorstädten treiben - und wir gucken uns das Grauen auch noch an. Doch warum eigentlich? mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Die N-JOY Morningshow | 21.12.2023 | 06:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
12:00 - 16:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]