Stand: 29.03.2023 17:15 Uhr

FAQ: Haacke sagt Tschüss - so geht's weiter

Seit dem 31. März ist der N-JOY Nachmittag mit dem Haacke Geschichte. Bei N-JOY gibt es ab April eine neue Mittags- und Nachmittagssendung. Ihr habt verständlicherweise viele Fragen - wir geben euch Antworten.

Rund 12 Jahre am Stück hat Christian Haacke bei N-JOY moderiert – doch nun ist die Zeit für etwas Neues gekommen: Am 31. März hatte er bei N-JOY seine letzte Nachmittagssendung.

Nach einer so langen Zeit fällt auch uns das Loslassen schwer. Doch wir freuen uns auch auf das, was jetzt kommt. Einige von euch haben sicherlich Fragen - und wir wollen euch hier die Antworten geben.

Warum geht der Haacke?

Haacke war mehr als 12 Jahren lang bei N-JOY. Er hat vor allem den N-JOY Nachmittag moderiert, aber auch bei Live Veranstaltungen wie die N-JOY Starshow. Er geht jetzt nächste Schritte und wird u.a. im Wechsel mit seinem ehemaligen N-JOY Kollegen Andreas Kuhlage die NDR1 Morgensendung moderieren. Das freut uns total. Und für N-JOY ist es auch schön, neuen Moderatorinnen und Moderatoren eine Chance zu geben. Wir würden uns freuen, wenn ihr ihnen auch eine Chance gebt.

Was macht der Haacke jetzt?

Nach über 12 Jahren N-JOY moderiert der Haacke jetzt unter anderem die Morgensendung von NDR 1 Niedersachsen. Und zwar im Wechsel mit seinem ehemaligen N-JOY Kollegen Andreas Kuhlage. Das ist natürlich super, dass die beiden nach vielen gemeinsamen Jahren bei N-JOY jetzt wieder ein Team sind.

Wer moderiert jetzt Haackes Nachmittagssendung?

Den N-JOY Nachmittag übernimmt ab April Anne Raddatz. Sie hat bisher die Mittagssendung bei N-JOY moderiert und ist den Hörerinnen und Hörern auch durch ihren Podcast "Flexikon" gut bekannt. An ihrer Seite wird dann auch öfter ihr Kollege Jan Galas zu hören sein. Als Reporter wird er mit Anne und den Hörerinnen und Hörern zusammen aktuelle, skurrile, zu Unrecht vernachlässigte oder lustige Themen besprechen. Jan hat bisher vor allem die Musikspezialsendung N-JOY Play und am Wochenende moderiert.

Und wer übernimmt Annes Mittagssendung?

Das machen Ronja Thiede und Saskia Neumann im wöchentlichen Wechsel. Die beiden sind euch auch nicht fremd, denn sie moderierten bisher am Wochenende und sind immer wieder in anderen Sendungen eingesprungen.

Warum sind nur noch Frauen im Programm zu hören?

Wir haben jetzt auf jeden Fall mehr Frauen als Moderatorinnen als noch vor drei Jahren. Das stimmt. Damals waren mit Andreas Kuhlage und Jens Hardeland, mit dem Grafen und dem Haacke sehr viele Männer zu hören. Jetzt hat sich das Verhältnis etwas verschoben, aber wir achten drauf, das es einigermaßen ausgeglichen ist. Greg moderiert ja die N-JOY Morningshow, Jan Galas ist mit Anne Raddatz im Team Nachmittag und im Abend hörst du ganz viel den Kollegen Alex Franz.

Warum ändert sich so viel bei N-JOY?

N-JOY ist das junge Programm vom NDR und da ist es gut, wenn immer mal neue Menschen die Chance bekommen, eure Herzen zu erobern. Und unserere alteingesessenen Kolleginnen und Kollegen wollen nach vielen Jahren bei N-JOY auch mal neue Schritte gehen. Das kennt ihr vielleicht auch aus eurem eigenen Leben. Der Abschied fällt uns nie leicht, aber wir freuen uns, dass Menschen sich weiterentwickeln können.

Warum sind alle alten Moderatorinnen und Moderatoren weg?

So weit weg sind die meisten gar nicht. Mal ein paar Beispiele: Andreas Kuhlage moderiert jetzt mit dem Haacke im Wechsel die Morgensendung von NDR 1 Niedersachsen, Jens Hardeland moderiert den Nachmittag bei NDR 2, Nina Zimmermann moderiert bei NDR Info und der Graf moderiert bei NDR 90,3. Ihr seht, die meisten bleiben im NDR.

Was ist mit der N-JOY Teststrecke?

Die N-JOY Teststrecke, in der wir euch freitagnachmittags immer vier neue Musiktitel der Woche vorstellen, wird es auch weiterhin geben. Es wird jedoch die ein oder andere Änderung im Ablauf der Teststrecke geben. Bleibt dran und lasst euch überraschen.

Was ist mit dem N-JOY Duell?

Das N-JOY Duell wird es ohne den Haacke nicht mehr geben. Wir nutzen den Wechsel um ein paar neue Dinge auszuprobieren. Da ist auch immer eure Meinung gefragt: Was findet ihr gut, was doof? Was wünscht ihr euch und was hat euch vielleicht sogar bisher gefehlt? Schreib uns über den Messenger in der neuen N-JOY App. Wir wollen das Programm am liebsten mit euch zusammen gestalten.

Es ist so viel neu: Wer sendet denn jetzt nochmal wann?

Diese Moderatorinnen und Moderatoren senden ab dem 3. April montags bis freitags zu folgenden Zeiten:

  • 06 bis 10 Uhr: Eure N-JOY Morningshow mit Martina und Greg
  • 10 bis 14 Uhr: N-JOY mit Ronja I Saskia
  • 14 bis 18 Uhr: Euer N-JOY Nachmittag mit Anne
  • 18 bis 21 Uhr: N-JOY Play

 

Weitere Informationen

Neues Tagesprogramm bei N-JOY

Schweren Herzens müssen wir Haacke ziehen lassen und Abschied nehmen. Ab April bringen euch bei N-JOY neue und doch bekannte Stimmen durch euren N-JOY Mittag und Nachmittag! mehr

Eure N-JOY Morningshow mit Martina und Greg

Ein Jahr N-JOY Morningshow: Martina und Greg wecken euch täglich ab 6 Uhr! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit dem Haacke | 29.03.2023 | 17:15 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]