Stand: 09.03.2020 16:32 Uhr | AutorIn: Dhala Rosado

15 Dinge, die am Single-Leben wirklich super sind

Ein Leben ohne Partner hat auch seine Vorzüge ... Ob vergeben oder nicht - diese 15 Single-Vorteile können wir alle nachempfinden.

Ja, Beziehungen sind etwas sehr Schönes. Aber es wird Zeit, das Single-Leben mal ganz ehrlich unter die Lupe zu nehmen und die wirklich guten Seiten auf den Tisch zu packen.

1. Egoistisch Pläne schmieden

Als Single kannst du machen, was du willst und wann dir der Sinn danach steht. Dein Tagesplan ist Egoismus ist seiner reinsten Form und nichts, wofür du dich einem anderen Menschen gegenüber schuldig fühlen musst.

 

2. ... und wieder verwerfen

Ändert sich etwas an deinen Plänen, gibt es auch niemanden, den du darüber in Kenntnis setzen musst. Doch keine Lust auf Kino? Dann eben nicht ... Spontan auf ein Käffchen mit der besten Freundin? Go for it! Lieber Fußball mit den Jungs als wie geplant die Steuerklärung? Deine Entscheidung ...

 

3. Urlaub ohne Kompromisse

Backpacking oder All Inclusive? Asien oder Adria? Flugzeug oder Auto? Hotel oder Airbnb? Urlaub planen ist immer mit vielen Entscheidungen verbunden. Da auch noch die Wünsche und Bedürfnisse von zwei Menschen unterzubringen, kann bisweilen echt anstrengend sein. Ein weiterer Single-Bonus auf unserer Liste ...

 

4. Serien alleine gucken

Das gute alte Netflix-Pärchen-Drama kennen die meisten Beziehungstäter. Auch an dieser Front muss oft ein Kompromiss gefunden werden. Anstrengend! Das beste am kompromisslosen Single-Serien-Suchen? Nicht warten müssen, bis man weitergucken kann - nur, weil man auch zusammen angefangen hat ...

 

5. Keine Putzstreits

Dein Dreck zuhause ist DEIN Dreck. Benutztes Geschirr in der Spüle geht auf DEIN Konto und wenn der Schmutzwäsche-Berg ins Unermessliche wächst, ist das ausschließlich DEINE Sache.

 

6. Essen nach Lust und Laune

Als Single musst du keine stundenlangen Koch- und Einkaufspläne schmieden. Wenn du Hunger hast, isst du. Wenn du keinen Hunger hast, lässt du es sein. Wenn es Pizza statt Salat sein soll, obwohl die Waage am Limit kratzt? Egal! Du machst, was du willst.

 

7. Alltime-Gammellook

Auch in Beziehungen schleichen sich mit der Zeit Gewohnheiten ein. Irgendwann ist es okay, wenn der Partner dich ungeschminkt und in ungebügelter Jogginghose auf der Couch lümmeln sieht. Trotzdem - immer geht das nicht. Man will sich schließlich langfristig sexy finden. Freizeit im Singlemodus: Jogginghose, Schlabbershirt, fettige Haare - und scheiß aufs Zähneputzen.

 

8. Weniger Geschenke

Ihr bekommt weniger Geschenke. Das ist schlecht! Ihr müsst aber auch weniger Geschenke kaufen. Das ist gut! Valentinstag, Ostern, Geburtstag, Jahrestag, Weihnachten ... Geschenkanlässe für Vergebene kursieren genug. An der Front können Singles Geld und vor allem auch Gedankenschmalz einsparen.

 

9. Keine Eifersucht

Ohne Beziehung kannst du jederzeit mit jedem X-Beliebigen etwas Essen oder Trinken gehen, dich unterhalten oder die Nacht verbringen (und das ist nicht mal nur sexuell gemeint). Es gibt keinen Partner, der eine Erklärung erwartet.

 

10. Weniger Pflichtveranstaltungen

Den Single-Terminkalender füllt ausschließlich wer? Richtig! Der Single und sonst niemand! Da gibt es keinen zweiten Freundeskreis und keine zweite Familie mit Geburtstagen, Feiertagen oder Hochzeiten.

 

11. Körpergeräusche nicht unterdrücken

"Ups ... Das war die Kohlensäure." "Sorry, heute Mittag gab´s Kohlsuppe in der Kantine ..." Was vor dem Partner irgendwie unangenehm ist, ist das Natürlichste der Welt, wenn wir alleine sind. Was raus muss, muss raus ...

 

12. Besser schlafen

Ja, man kann sich an alles gewöhnen, aber mal ehrlich: Am Schönsten ist es doch wohl, sich im eigenen Bett so richtig breit zu machen und von niemandem die Decke geklaut zu bekommen. Es ist nicht plötzlich kalt, niemand schnarcht und du wirst morgens nicht vom Weckern wach, obwohl du eigentlich auspennen könntest.

 

13. Geld ausgeben

Und zwar ohne Erklärungsnot. Klingt selbstverständlich - ist es aber nicht. In vielen Beziehungen werden Anschaffungen irgendwann zur gemeinsam Entscheidung. Was nicht kategorisch schlecht ist, kann sich aber schnell übergriffig anfühlen. Schließlich will man die hart verdienten Taler ausgeben können, ohne erklären zu müssen, warum die Playstation oder der Kaschmir-Pulli jetzt wirklich notwendig sind ...

 

14. Mehr Zeit

Ganz simpel, aber wahr: Singles haben mehr Zeit für sich selbst, die genutzt werden will. Neue Hobbys finden, eine Sprache lernen, auf die Karriere fokussieren - alles leichter, wenn man sich nicht zwischen Zeit für sich selbst und Zeit für den Partner entscheiden muss.

 

15. Mutiger sein müssen

Dieser Punkt ist gleichzeitig anstrengend und bereichernd. Im Single-Leben ist niemand, der dir Aufgaben abnimmt. Ob alleine in den Urlaub fahren oder Lampen anbringen - Singles werden eher dazu genötigt, sich neuen Herausforderungen zu stellen als Pärchen.

 

Weitere Informationen

6 fiese Dating-Trends, die ihr kennen solltet

Breadcrumbing, Cuffing, Ghosting: Bei Tinder und Co. gibt's viele Maschen, um andere warmzuhalten oder loszuwerden. Vor diesen Dating-Trends solltet ihr euch in Acht nehmen. mehr

"Disneyfizierung der Liebe": Beziehungskiller Instagram?

Mehr Schein als Sein? Ob Strandurlaub oder romantisches Dinner: Ein Paartherapeut erklärt, was die scheinbar heile Insta-Welt anderer Paare mit uns und unserer Beziehung machen kann. mehr

Online-Profil, Gesprächsthemen, Abgang: Euer Dating-Guide

Online-Dating kann zur großen Liebe, aber auch zu großem Frust führen. Eine Dating-Expertin erklärt, wie ihr alles richtig macht - vom eigenen Profil über den ersten Chat bis hin zum Date. mehr

12 Sätze, die Singles nicht mehr hören können

Liebe Liebende, vielen Singles ist es ernst: Sätze wie "Genieß es doch" oder "Vielleicht bist du einfach zu wählerisch" sind einfach nicht witzig - auch nicht mit einem Augenzwinkern. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 12.02.2020 | 05:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]