Stand: 24.06.2022 09:34 Uhr

Deutscher Podcast Preis und Grimme Online Award für "Cui Bono"

Die sechsteilige Podcast-Serie "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radio-Moderators und einflussreichen Verschwörungsideologen Ken Jebsen. Nun wurde der Podcast gleich mehrfach ausgezeichnet.

Insgesamt 1.022 Podcasts wurden in sieben Kategorien für den Deutschen Podcast Preis 2022 eingereicht. 57 Podcasts haben es ins Finale geschafft. Nun wurden die Gewinnerinnen und Gewinner in den elf Kategorien des Deutschen Podcast Preises 2022 verkündet - und der Podcast "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H hat gleich doppelt abgeräumt! Er gewinnt den Deutschen Podcast Preis in den Kategorien "Beste journalistische Leistung" und "Beste Produktion".

Grimme Online Award: Auszeichnung in der Kategorie "Information"

Auch beim Grimme Online Award, der am Donnerstagabend in Köln verliehen wurde, gab es eine Auszeichnung für den Podcast. Die hohe Relevanz entstehe, so die Jury, auch dadurch, "dass an der Figur Jebsen auch die Entstehung und rechte Instrumentalisierung der 'Querdenker'-Szene veranschaulicht wird".

"Cui Bono": Über den Podcast

Die sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radio-Fritzmoderators Ken Jebsen, der in den letzten Jahren zu einem der einflussreichsten Verschwörungstheoretiker Deutschlands geworden ist. Wie konnte es dazu kommen? Was ist mit Ken Jebsen passiert?

Weitere Informationen

Podcast: "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?"

Ken Jebsen ist einer der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands. Wie konnte es dazu kommen? Eine sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radio-Fritz-Moderators. mehr

Cui Bono erzählt aber auch die Geschichte vom Einfluss der Algorithmen von YouTube und Facebook auf die Verbreitung von "Fake News", vom erstarkenden Populismus in unserem Land, von systematischer russischer Desinformation, vom Erfolg von Verschwörungstheorien – und wie all diese Kräfte in Zeiten von Corona sich gegenseitig verstärken und unsere Gesellschaft destabilisieren und beschädigen.

"Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?" ist eine Original Podcast Series von Studio Bummens, NDR, rbb und K2H.

Weitere Informationen

Podcast: "Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?"

Ken Jebsen ist einer der wohl einflussreichsten Verschwörungsideologen Deutschlands. Wie konnte es dazu kommen? Eine sechsteilige Dokumentar-Podcast-Serie erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Fall des ehemaligen Radio-Fritz-Moderators. mehr

Grimme Online Award 2022: Zwei Nominierungen für NDR Podcasts

NDR Kultur

Die Podcasts "Slahi" von NDR Info und "Cui Bono" von N-JOY sind im Rennen um den Preis des Grimme-Instituts. mehr

Flexikon

Steffi und Anne liefern Antworten auf Fragen, die Ihr Euch vielleicht noch nie gestellt habt - aber mal stellen solltet. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Martina Schönherr | 04.04.2022 | 12:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
23:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]