Stand: 22.12.2017 09:00 Uhr

Die zehn dümmsten Passwörter

Passwort? Hab ich - mehr aber auch nicht. Eine Studie hat Passwörter ausgewertet und dabei auch die dümmsten Passwörter gefunden. Die Top Ten.

Passwörter sind eigentlich dazu da, uns, unsere Konten und unsere Privatsphäre zu schützen. Das Problem: Den meisten Menschen sind komplizierte Passwörter anscheinend ... nun ja, einfach zu kompliziert. Dass das gefährlich und ziemlich dämlich ist, wissen wir inzwischen.

Hacker können schwache Passwörter ohne große Probleme knacken und sich so Zugang zu diversen persönlichen Informationen verschaffen. Der Handel mit gestohlenen Identitäten wächst stetig. Kriminelle können mit den richtigen Rechnern innerhalb kürzester Zeit Millionen Passwörter entschlüsseln.

Passwörter, die aus maximal sechs Zahlen bestehen, können in wenigen Minuten errechnet werden. Hasso-Plattner-Institut (HPI)

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) veröffentlicht jedes Jahr eine Liste mit den meistgenutzten Passwörtern in Deutschland. Dafür werten sie 12,9 Millionen E-Mail-Adressen aus. Wenn euer Passwort unter diesen Top 10 ist, solltet ihr ganz dringend den Schweinehund überwinden und euch etwas Besseres überlegen.


Platz 10: hallo123

Wow ...


Platz 9: 111111

Auch sehr spitzfindig.


Platz 8: 1234567

Ähm ja ...


Platz 7: passwort

Einfach nein.


Platz 6: hallo

Ehrlich?


Platz 5: 12345678

Wieso?


Platz 4: 12345

Puh ...


Platz 3: 1234

Hahahahaha ...


Platz 2: 123456789

Wahrhaft kreativ ...


Platz 1: 123456

Der Klassiker.

 

 

Weitere Informationen

So bastelt ihr euch ein sicheres Passwort

Für jeden Dienst sollen Nutzer zum Schutz vor Hackern ein anderes Passwort verwenden. Macht aber niemand, weil wir uns das gar nicht merken können. Mit diesem Trick geht's aber. mehr

iPhone-Apps lassen Angreifer Passwörter auslesen

111 von 200 der beliebtesten, kostenlosen Apps im AppStore seien unsicher, warnt ein IT-Spezialist. Angreifer könnten die Zugangsdaten auslesen - wenn ihr zum Beispiel im Zug oder Café im WLAN surft. mehr

Gehackt? Testet eure Passwörter

Neuer Dienst, neues Passwort - aber ist das Passwort eurer Wahl bei einem Hack Kriminellen bereits in die Hände gefallen? Auf der Webseite haveibeenpwned.com könnt ihr das testen. mehr

Passwort-Manager gegen das Passwort-Chaos

Passwort-Manager versprechen einfachen und sicheren Schutz für eure Online-Konten. Wir verraten euch, wie die kleinen Helferlein funktionieren und stellen euch einige Programme vor. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 22.12.2017 | 12:00 Uhr

f
N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
10:00 - 14:00 Uhr  [Webcam]