Stand: 17.03.2022 05:00 Uhr | AutorIn: Nele Wehmöller

Umgang mit dem Krieg: Eine Expertin beantwortet eure Fragen

Wir haben euch gefragt, welche Sorgen und Ängste euch in Bezug auf den Krieg in der Ukraine beschäftigen - und ihr habt uns viele Nachrichten und Fragen geschickt. Die Wirtschaftspsychologin Laura Roschewitz hat Antworten und gibt Tipps, wie wir besser durch diese Zeit kommen.

Aktuell erreichen uns jeden Tag erschreckende Nachrichten zum Krieg in der Ukraine. An den vielen Nachrichten, die ihr uns täglich schickt, merken wir: Auch ihr seid schockiert darüber, was gerade in der Ukraine passiert. Der Krieg und die Schicksale der Menschen, die von dort flüchten, beschäftigen euch sehr.

Verunsicherung, Hilflosigkeit, Angst vor dem, was noch kommen könnte - damit seid ihr nicht allein. Weil es vielen Menschen so geht, haben wir für euch mit einer Expertin darüber gesprochen, was uns helfen kann, damit wir trotz allem gut durch diese Zeit kommen.

Krieg in der Ukraine: Eine Expertin beantwortet eure Fragen

Dafür wollten wir von euch wissen: Was beschäftigt euch gerade? Welche Fragen, Sorgen und Ängste habt ihr in Bezug auf den Krieg in der Ukraine? Und wie beeinflusst das euren Alltag? Eure Nachrichten haben wir gesammelt und an die Wirtschaftspsychologin und Coachin Laura Roschewitz weitergegeben. Hier die Antworten auf eure Fragen.

Ukraine: Ihr wollt helfen?

Um euch mit den betroffenen Menschen in der Ukraine solidarisch zu zeigen, könnt ihr für Menschen in Not spenden oder euch anderweitig engagieren. Eine Übersicht, wie ihr vom Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen helfen könnt, findet ihr hier.

Noch mehr Tipps, wie ihr in diesen Zeiten auch auf euch selbst achten können, findet ihr hier.

 

Weitere Informationen

Umgang mit dem Krieg in der Ukraine: "Alle Emotionen sind in Ordnung"

Die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine sind besorgniserregend und können auch uns sehr belasten. Daher ist es wichtig, dass wir auf uns aufpassen. Eine Psychotherapeutin erklärt, worauf wir achten können. mehr

Krieg in der Ukraine: So könnt ihr helfen

Die Meldungen aus der Ukraine lösen eine große Betroffenheit und ein Gefühl von Ohnmacht aus. Gleichzeitig geht eine Welle der Solidarität durch Europa. Was können wir tun, um den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen? Ein Überblick. mehr

Krieg in der Ukraine: Bundespräsident appelliert an Putin

NDR Info

Steinmeier forderte den russischen Präsidenten zum sofortigen Rückzug aus der Ukraine auf. News zum Russland-Ukraine-Krieg. mehr

Krieg in der Ukraine: Die aktuellen Entwicklungen

NDR Info

Die jüngsten Meldungen zu den Kämpfen und Ereignissen in der Ukraine sowie zur internationalen Diplomatie finden Sie bei tagesschau.de. extern

Der Ukraine-Konflikt und seine Hintergründe: Worum geht's?

Russland hat begonnen, die Ukraine anzugreifen. Der ukrainische Präsident Selenskyj rief den Kriegszustand aus. Ein Blick in die Vergangenheit kann zeigen, woher viele der Spannungen kommen und warum die Ukraine seit Jahrhunderten mit der Frage nach Identität, Zugehörigkeit und Unabhängigkeit beschäftigt ist. mehr

Falschmeldungen: So könnt ihr Fake News im Netz erkennen

Derzeit kursieren zum Krieg in der Ukraine zahlreiche Nachrichten im Netz, darunter auch Falschmeldungen. Diese Fragen können euch dabei helfen, Fakes und unseriöse Quellen besser zu erkennen! mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Kuhlage und Hardeland - Die N-JOY Morningshow | 17.03.2022 | 05:00 Uhr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook