Stand: 29.07.2020 15:30 Uhr

#UrbanJungle: Der Pflanzen-Hype auf Instagram

Foodporn ist der einzig wahre Trend und Zimmerpflanzen sind was für Spießer? Das war mal! Immer mehr junge Menschen züchten sich stylische Pflanzen heran und inszenieren sie auf Instagram.

Sucht man bei Instagram nach dem Hashtag "Urban Jungle", bekommt man rund 4,4 Millionen Ergebnisse. 293.000 Fotos gibt es allein von der Pilea, deren Blätter an ein Ufo erinnern, in mehr als 1,6 Millionen Beiträgen bezeichnen sich die Absender als "Urban Jungle Blogger" - die sich auch gerne gemeinsam mit ihren Pflanzen in Szene setzen, wie zum Beispiel die (sehr amüsanten) Hashtags #GirlsWithPlants und #BoysWithPlants zeigen.

Bunt, rund und Co.: Der Pflanzen-Trend kennt keine Grenzen

Zimmerpflanzen sind also längst nicht mehr die zugestaubten Blumentöpfe mit den traurigen Pflanzen, die Mami und Papi uns irgendwann mal in unsere erste eigene Wohnung gestellt haben. Sich Gewächse in allen möglichen Farben, Formen und Mustern in den heimischen Dschungel zu stellen und sie mit viel Lebe zu pflegen und ins rechte Licht zu rücken, liegt absolut im Trend.

Sehr beliebt sind auch: Pflanzen mit ganz besondere Fähigkeiten! So gibt es zum Beispiel "Air Plants", also Luftpflanzen, die ohne Erde auskommen - sie ab und zu mit Wasser zu besprühen, reicht ihnen.

Keinen grünen Daumen?

Luftpflanzen wie Tillandsien sind extrem anspruchslos. Wer keinen grünen Daumen hat, die Wohnung oder das Haus aber unbedingt mit schicken Pflanzen verschönern will, kann auch mit einem Philodendron (siehe Bild unten) Erfolgserlebnisse feiern - oder sich unter den zahlreichen Kaktus-Variationen umschauen.

Solltet ihr frisch ins Dschungel-Business einsteigen wollen, eignen sich beispielsweise auch Glücksfeder (Zamioculas Zamiifolia), Bogenhanf (Sansevieria) oder Einblatt (Spathiphyllum).

Der Renner: Die "Monstera"

Gar nicht so furchterregend wie sie klingt ist die "Monstera" - einer der größten Stars der Instagram-Welt. Das Beeindruckende: Die Blätter der Monstera können bis zu 80 Zentimeter groß werden - und bilden mit der Zeit, auch abhängig von der Lichtsituation, die markanten Schlitze. Besonders beliebt ist die "Monstera Variegata" - eine Monstera mit Weißanteil.

Stylische Namen für stylische Pflanzen

"String of Hearts", "String of Pearls", "Philodendron Pink Princess" - durch den Dschungel der Pflanzennamen zu steigen, ist gar nicht so einfach. Dabei könnten wir sie auch einfach "Leuchterblume" oder "Erbsenpflanze" (die übrigens sehr schwer zu pflegen ist) nennen - klingt aber natürlich nicht so instragrammig.

Ob die Pflanzen nun coole englische oder langweilige deutsche Namen tragen, ob sie auf Instagram beliebt sind oder nicht - es ist natürlich alles erlaubt, was gefällt. Und wenn ihr mal nicht weiter wisst: Auf Instagram gibt es neben vielen Tipps, wie wir unsere Lieblinge in den eigenen vier Wänden in Szene setzen können, sogar Profile, die Pflanzen-Sprechstunden anbieten. Wo die Pflanzenliebe aufhört, kann aber ja zum Glück jeder selbst entscheiden.

 

Weitere Informationen

11 außergewöhnliche Instagram-Kanäle

Von virtuellen Models über Photoshop-Lacher bis hin zum legendären Weltrekord-Ei: Diese Kanäle haben mehr als Selfies zu bieten und regen zum Nachdenken, Lachen oder Kopfschütteln an. mehr

Insta-Kunst: Vater erweckt Kinderzeichnungen zum Leben

Ob Tiere, Menschen oder Gegenstände: Dom und Al malen für ihr Leben gern - und ihr Vater lässt ihre Bilder Realität werden! Die Ergebnisse sehen aus wie echte Fotos von unbekannten Kreaturen. mehr

"Disneyfizierung der Liebe": Beziehungskiller Instagram?

Mehr Schein als Sein? Ob Strandurlaub oder romantisches Dinner: Ein Paartherapeut erklärt, was die scheinbar heile Insta-Welt anderer Paare mit uns und unserer Beziehung machen kann. mehr

17 Fotos mit perfektem Timing

Gestellte Fotos, die mit Perspektiven à la "ich halte die Sonne in der Hand" spielen, gibt es auf Instagram & Co. viele. Diese ganz zufälligen Schnappschüsse sind aber noch viel witziger! mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Anne Raddatz | 31.01.2018 | 09:00 Uhr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]