Soundfiles Hip-Hop

Bock auf Deep Talk mit spannenden Artists aus der nationalen und internationalen Rapszene? N-JOY Hip-Hop-Experte Falk Schacht & DJ Mad von den Beginnern treffen jede Woche auf Gäste aus der weiten, vielfältigen Hip-Hop-Welt.

Egal ob Street, Queer, Conscious oder Battle Rap – wir zeigen die ganze Vielfalt des Rap-Games. Dazu gibt es den passenden Sound mit aktuellen Tracks und Classics. Ein Pflicht-Termin für alle Hip-Hop-Heads.

LINK KOPIEREN

DJ Mad und Hip-Hop-Experte Falk Schacht. © NDR Foto: Angela Reinhardt

Olson - Kein inneres Blumenpflücken

N-JOY - Soundfiles Hip-Hop - der Podcast -

Olson schreibt seit Jahren Lyrics für andere Acts wie Badmómzjay, Domiziana oder Casper. Wir sprechen darüber, wie hinter den Kulissen Hits entstehen. Weiteres Thema: Seine neue EP "Hier deine Blumen", mit der er eine unerwartete Trennung verarbeitet.

Yassin - Forever? Forever ever?

Meistens ist er mit Audio88 als Duo unterwegs, jetzt kommt Yassin mit seinem zweiten Solo-Album "Für immer". Themen der Platte: Die Sinnsuche moderner Großstädter zwischen Partydrogen, Liebe, Arbeit & Therapie sowie die Frage nach der eigenen Endlichkeit. Audio (56:39 min)

Fatoni - Ist die Welt wirklich wunderbar?

Fatoni spricht über sein neues Album "Wunderbare Welt“- Drama und Komödie zugleich! Im Zentrum: Das vertraute Gefühl, sich oft wie ein Zaungast im eigenen Leben zu fühlen. Musikalisch geht Fatoni dabei auch neue Wege, zum Beispiel mit Gitarren-Balladen. Audio (55:48 min)

Eli Preiss - Bad = Good?

Die Rapperin Eli Preiss aus Wien ist mit ihrem neuem Album B.A.D. ("Bewusstseinsaufbauende Downs") am Start. Im Interview erzählt sie, warum sie es gut findet, davon zu sprechen, dass sie auf "ihre Beats blutet" und wie sie mit Narzissten umgeht. Audio (56:41 min)

Samsemilia aka Samy Deluxe - Ein Gespräch mit Morlockk Dilemma

Samy Deluxe hat mal wieder ein neues Pseudonym. Als Samsemilia hat er mit Beatproduzent Morlockko Plus das Album „Daddy’s Home“ released. Darüber mit uns sprechen wollten die beiden zwar nicht, dafür aber Morlockk Dilemma, ihr Labelchef bei Mofo Airlines. Audio (56:07 min)

MIMII - MIt Wasser alles im Flow

Die Darmstädter Rapperin MIMII hat gerade ihr Debütalbum "Level H2O" veröffentlicht. Das Element Wasser ist dabei ein zentrales Motiv, das sich durch MIMIIs poetische Zeilen zieht. Damit beschreibt sie innere Transformation und Heilungsprozesse. Audio (56:34 min)

Domiziana - Mit Vollgas in die Zukunft

An ihrer Hyperpop-Hymne "Ohne Benzin" kam letztes Jahr niemand vorbei. Jetzt steht Domiziana zusammen mit Badmómzjay und dem Track „Auf die Party“ schon wieder ganz oben. Wir sprechen über den schnellen Erfolg & darüber, wie sie in Italien zum Rappen kam. Audio (56:27 min)

BRKN - Meister der Ruhe

Solotourneen, ausverkaufte Hallen und Kollabos mit Herbert Grönemeyer: In der Szene ist BRKN längst eine feste Größe. Auf seiner aktuellen EP Rahat (Türkisch für "Ruhe") rappt er autobiografisch über Selbstwahrnehmung, Trennungen & den Weg zum Innersten.  Audio (56:33 min)

Estikay - Back im Game

Estikay ist seit Jahren – auch während Corona – eine konstante Größe der deutschen Rap-Szene. Nach einigen Veränderungen in seinen Strukturen ist der dreifache Vater wieder frisch am Start – und bringt vermehrt ernste Themen mit, wie im Song "Daddy Gang". Audio (56:46 min)

Scor - Ein Deutscher auf Chinas Rap-Olymp

Scor aus Bremerhaven ist in China ein Star und erreicht dort ein Millionenpublikum. Auf seinen Social-Kanälen spricht und rappt er in fließendem Chinesisch von seinem Leben. Wir sprechen mit ihm über den Fame in der Volksrepublik und hören seine Songs. Audio (56:42 min)

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
Gleich:

Davor:

Wie hieß der Song?

alle gespielten Titel findest Du hier: [Titelliste]