Stand: 17.12.2020 18:30 Uhr

Die Top 10 der beliebtesten Passwörter 2020 in Deutschland

Ein Institut hat 3,1 Millionen geklaute Zugangsdaten ausgewertet und dabei die beliebtesten und somit unsichersten Passwörter der Deutschen 2020 gefunden. Ist euer Passwort dabei?

"Die Corona-Pandemie hat die Angriffsfläche für Cyberangriffe in den letzten Monaten stark vergrößert und die IT-Abteilungen vieler Unternehmen vor große Herausforderungen gestellt. Ein Risikofaktor, der angesichts des Homeoffice-Trends nochmals an Bedeutung gewinnt, ist die weit verbreitete Verwendung schwacher Passwörter." - so Christoph Meinel, Direktor des Hasso-Plattner-Instituts.

Jedes Jahr wertet sein Institut aus einer Vielzahl an geleakten Daten die meistverwendeten und damit dümmsten Passwörter des Jahres aus. 2020 wurden 3,1 Millionen Zugangsdaten von Nutzern ausgewertet, die eine E-Mail-Adresse von einem deutschen Anbieter (.de) verwenden.

Das Ergebnis: Die wohl dümmsten Passwörter Deutschlands. Hier die Top Ten:

Unser Tipp: Wenn euer Passwort unter diesen Top 10 ist, solltet ihr ganz dringend euren Schweinehund überwinden und euch etwas Besseres überlegen.

Platz 10: 12345

Wow ...


Platz 9: lol123

Auch sehr spitzfindig.


Platz 8: 1234567890

Ähm ja ...


Platz 7: 1234567

Einfach nein.


Platz 6: ichliebedich

Sehr romantisch?!


Platz 5: 12345678

Wieso?


Platz 4: hallo123

Puh ...


Platz 3: passwort

Hahahahaha ...


Platz 2: 123456789

Wahrhaft kreativ ...


Platz 1: 123456

Der Klassiker - und auch schon 2019 auf Platz 1.

Noch mehr unsichere Passwörter

"michael" landet in der Übersicht des Hasso-Plattner-Institus übrigens auf Platz 12, "michelle" auf Platz 14, "alexander" auf Platz 17 und "daniel" auf Platz 20. Worum ausgerechnet diese vier Namen in den Top 20 der am meisten verwendeten deutschen Passwörter 2020 landen, können wir uns auch nicht erklären - aber wir fanden es bemerkenswert.

Also: Solltet ihr Michael, Michelle, Alexander oder Daniel heißen - verwendet nicht euren Namen als Passwort. Guckt besser in unsere Tipps, um euch ein sicheres Passwort zu erstellen.

 

Weitere Informationen

So bastelt ihr euch ein sicheres Passwort

Zum Schutz vor Hackern sollten Nutzer für jeden Dienst ein anderes Passwort verwenden. Macht aber niemand, weil wir uns das gar nicht merken können. Mit diesem Trick geht's aber. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit Nina und dem Haacke | 19.12.2019 | 15:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]