Stand: 05.12.2018 16:20 Uhr

Netztest verrät: O2 ist nur für Großstädter eine Option

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer hat das beste Handynetz im Land? Das Magazin connect hat die Leistungen von Telekom, Vodafone und O2 analysiert und verrät die größten Schwächen der Anbieter.

Telekom, Vodafone oder O2: Die Wahl des Handyanbieters ist in Deutschland vor allem Preisfrage. Je teurer der Tarif, desto stabiler das Netz. So die gelernte These. Die Redakteure des Magazins Connect analysieren jährlich die Leistung der Mobilfunkanbieter.

Wenig überraschend: Die Gesamtnoten für Telekom, Vodafone & O2

Die Telekom sichert sich zum achten Mal in Folge Platz 1 mit einer Gesamtnote von 1,3. Vodafone landet mit einer Note von 1,8 auf Platz 2 und O2 bleibt auf dem 3. Platz - Schulnote: 3,1. Damit bestätigt das Ergebnis nur die Resultate aus den vergangenen Jahren und scheint unspektaktulär. Doch in den Tiefen der Testergebnisse verstecken sich neue Entwicklungen.

Telefonie: Connect hat Sprachqualität analysiert

Telefonieren wird immer unwichtiger, laut den Zahlen der Bundesnetzagentur gehen die Gesprächsminuten seit 2011 stetig zurück. Gleichzeitig telefonieren wir aber auch immer häufiger mit dem Handy, zeigt die Grafik von Statista. Im Test hat die Connect sich die Sprachqualität genauer angesehen. Ergebnis: Alle drei Anbieter erlauben in Großstädten das Telefonieren in hoher Sprachqualität.

In kleineren Städten fällt O2 deutlich hinter Telekom und Vodafone zurück. Im Vergleich zu den Großstädten steigen bei Telefónica die Rufaufbauzeiten, während Erfolgsquoten und gemessene Sprachqualität sinken. Connect Handynetz-Test 2018

Mobil surfen: Die Telekom ist am Besten

Die gewohnte Reihenfolge - Telekom, Vodafone, O2 - bleibt auch beim mobilen Internet bestehen. Allerdings hat sich O2 an einer Stelle nach vorne gearbeitet, zur Überraschung der Tester. Beim Durch-die-Großstadt-Laufen-und-Surfen hat O2:

Auf diese Regionen hat sich der Anbieter beim immer noch andauernden Zusammenschluss der ehemals getrennten Netze von O2 und E-Plus besonders konzentriert. Und so liegt Telefónica in dieser Kategorie denn auch annähernd gleichauf mit Vodafone. Connect Handynetz-Test 2018

Connect: "Im Zug ist selbst die Telekom nicht gut"

Alleine am Hamburger Hauptbahnhof steigen täglich 500.000 Reisende in Züge ein und aus, das verrät die Bahn in einer Infografik. Klar also, dass auch im Connect-Test Bahnfahren eine Rolle spielt. Leider mit einem relativ traurigen Ergebnis. Denn im Zug erreicht nicht mal die Telekom ein gutes Ergebnis. Nur 80 bis 90 Prozent der Webseiten werden in einem Zug geladen.

Was bedeutet der Test für den eigenen Handyvertrag?

Grundsätzlich bestätigt der Test die vorherrschende Meinung: die Telekom hat das beste Netz, Vodafone ist solide und O2 sichert sich Platz drei. Aber der Test zeigt auch: Das richtige Netz für Bahn-Pendler gibt es noch nicht. Wer in Großstädten lebt, der kommt auch mit O2 klar. Auf dem Land hingegen punkten Telekom und Vodafone.

 

Weitere Informationen

Vodafone, O2, Telekom: Wer hat die beste Hotline?

06.04.2018 12:20 Uhr

Lange Wartezeiten und Inkompetenz: Mit dem Kundenservice des Mobilfunkanbieters zu telefonieren kann nerven. Ein Test zeigt jetzt, auf welche Telefonberatung ihr euch verlassen könnt. mehr

Mobilfunk: Service-Chats und Hotlines im Test

27.09.2018 12:00 Uhr

Livechats, Hotlines, Roboter: Stiftung Warentest hat den Service von Telekommunikationsfirmen getestet. Das Fazit: Weder Telefon-Hotlines noch Internet-Chats bieten guten Service. mehr

Übertrieben teuer: LTE-Volumen in Deutschland

20.09.2016 15:20 Uhr

Für 35 Euro bekommt man in Deutschland vier Gigabyte Datenvolumen: In Frankreich sind es 50 Gigabyte. Ein Ländervergleich zeigt die Unterschiede. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 05.12.2018 | 12:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
01:00 - 06:00 Uhr  [Webcam]