Stand: 19.07.2022 12:07 Uhr

Qualle, Ingwer und Co.: Diese neuen Emojis sind in Planung

Emojis sind beim Chatten kaum mehr wegzudenken. Im September soll es neue Symbole für Apple- und Android-Nutzende geben. Neben einem pinken Herz, Elch und Esel hat es auch ein norddeutsches Emoji in die Auswahl geschafft.

Der Blog Emojipedia hat eine erste Vorschau mit neuen Icons veröffentlich, die ab September 2022 für iOS- und Android-Geräte verfügbar sein sollen. Auch wenn sich das Aussehen bis dahin noch etwas ändern kann, gibt es einen Hinweis darauf, mit welchen neuen Emojis wir überhaupt rechnen können.

Neue Emojis und Handgesten

Noch in diesem Jahr soll demnach ein schüttelndes Gesicht kommen. Der leicht verwischte Look steht offenbar für Schock, Überraschung oder Ungläubigkeit. Zudem soll es ein rosafarbenes, graues und hellblaues Herz geben – und somit mehr Farbauswahl bei den Herz-Emojis.

Eine frische Handgeste gibt es ebenfalls: Das High-Five-Emoji mit linker und rechter Hand in verschiedenen Hauttönen, das einzeln auch als ablehnende Geste verwendet werden kann.

Auch einige Alltagsgegenstände haben es in die erste Emoji-Vorschau geschafft: Neben einem Fächer, einem Haarkamm, Maracas und einer Flöte ist unter anderem auch eine Ingwerknolle dabei, auf die viele wohl schon länger gewartet haben.

Mit der Qualle ist ein norddeutsches Emoji in Arbeit

Auch einige neue Tier-Emojis sollen mit dabei sein. Neben einem Raben, einer Gans, einem Esel und einem Elch, ist wohl auch eine Qualle in Planung. Letztere lässt sich in die Reihe der "eMOINjis" eingliedern, die wir im Norden gut gebrauchen könnten und daher auf unserer Wunschliste stehen. Auf Fischbrötchen, Leuchtturm, Strandkorb und Co. müssen wir aber wohl noch etwas länger warten.

 

Weitere Informationen

Neue Emojis kommen: So entstand die Discokugel

Journalist Gero Simone hat sich gefragt, wie neue Emojis entstehen, und bei der Recherche einfach ein eigenes erschaffen. Nach einem drei Jahre langen Prozess steht jetzt fest: Das Diskokugel-Emoji kommt! mehr

Discokugel und Co.: Diese neuen Emojis kommen aufs Smartphone!

Emojis sind beim Chatten kaum mehr wegzudenken. Mit dem nächsten großen iOS-Update soll es 37 neue Symbole für Apple-Nutzende geben. Neben vielen neuen Gesichtern und Handgesten hat es auch ein Emoji aus Deutschland in die Auswahl geschafft. mehr

Neue WhatsApp-Funktion: Die Emoji-Reaktionen sind da!

WhatsApp hat für 2022 Emoji-Reaktionen angekündigt. Jetzt wird die neue Funktion ausgerollt und wir können endlich mit Emojis auf WhatsApp-Nachrichten reagieren! mehr

WhatsApp: Diese neuen Funktionen sollen 2022 kommen

Emoji-Reaktionen auf Nachrichten, Fotos in besserer Qualität und einfachere Sprachnachrichten: Diese neuen WhatsApp-Funktionen erwarten uns angeblich in diesem Jahr. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der N-JOY Nachmittag mit dem Haacke | 02.02.2022 | 15:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY © NDR
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
22:00 - 00:00 Uhr  [Webcam]