Stand: 16.01.2019 15:06 Uhr

#10YearChallenge: 2009 vs. 2019

In zehn Jahren kann aus einem Kind ein Abiturient, aus einem Freizeit-Sportler ein Instagram-Influencer mit Sixpack und aus einem dünnen ein dickes Strichmännchen werden. Unter dem Hashtag #10YearChallenge zeigen Menschen aus der ganzen Welt, wie sie sich in den vergangenen zehn Jahren verändert haben. Mit dabei: Kate Hudson, Carly Rae Japsen, Pharrell Williams und Justin Bieber.

Wenn das Vorher-Nachher-Foto links einen Fisch und rechts eine Sushi-Rolle zeigt, ist klar: Das Netz macht sich über irgendetwas lustig - in diesem Fall über die #10YearChallenge.

Die Idee: Promis und Nicht-Promis veröffentlichen Bilder von sich selbst - eines von vor zehn Jahren und eines von heute. Die Fragen dahinter: Wie haben wir uns in den vergangenen zehn Jahren verändert? Sind wir gealtert und wie sind wir gealtert? Haben wir Falten bekommen? Haben sich unsere Gesichtszüge verändert? Sind wir schöner geworden? Mehr als 1,7 Millionen Postings sammeln sich bereits nach wenigen Tagen unter #10YearChallenge auf Instagram.

Dua Lipa hat sich sogar dafür entschieden, nicht nur ein Bild hochzuladen, sondern direkt in einem Video zu zeigen, dass sie vor zehn Jahren auch schon singen konnte:

#10YearChallenge: Woher kommt der Trend?

Entstanden ist der Hype offenbar durch die Erinnerungsfunktion bei Facebook, vermutet das Tech-Magazin TheVerge. Die Idee: Sich zurück erinnern, über die seltsame Mode von damals lachen, sich über sein heutiges Ich freuen und erkennen, dass wir nicht gealtert, sondern in den vergangenen 10 Jahren aufgeblüht sind.

Weitere Informationen

18 Probleme, die wir in den 90ern hatten

Steinchen zwischen den Inliner-Rollen, Knoten im Jo-Jo-Band, blaue Finger vom Tinten-Füller: Diese First-World-Problems waren damals für uns die Welt. mehr

"10YearChallenge": Trainingseinheit für Gesichtserkennungssoftware?

Alles nur Spaß? Das US-Techmagazin Wired wirft dazu eine interessante Frage auf: Könnte es sein, dass Facebook all die hochgeladenen Vorher-Nachher-Bilder nutzt, um seiner Gesichtserkennungssoftware beizubringen, wie Menschen altern?

Schließlich sind die Bilder, die wir hochladen, alle gleich aufgebaut: links das Bild von 2009, rechts das aktuelle. Die Bilderkennungssoftware könnte die Bilder analysieren und so lernen, wie sich Menschen und ihre Gesichter im Laufe der Jahre verändern - vom Baby bis zum Schüler, vom Teenager zum jungen Erwachsenen.

Bewusster entscheiden: Was wollen wir im Netz teilen und was nicht?

Das Ergebnis könnten Gesichtserkennungsysteme sein, die Personen auch dann korrekt identifizieren, wenn nur ein sehr altes Bild vorliegt. Das könnte, so Wired, künftig auch bei der Suche nach Vermissten helfen.

Das Fazit: Jeder User sollte sich darüber bewusst sein, wie wertvoll die Informationen über seine Person für Unternehmen sein können - und sich vor dem Posting kurz überlegen: Möchte das wirklich teilen oder nicht?

#10YearChallenge: Ein Blick lohnt sich doch!

Mehr als 1,5 Millionen Bilder sind allein bei Instagram schon Teil der Vorher-Nachher-Challenge. Eine Auswahl der schönsten Promi-Bilder des Netzhypes:

Nicki Minaj

Caitlyn Jenner

Sigala

Pink

Brad Pitt

 

Weitere Informationen

"König der Löwen"-Remake: Der erste lange Trailer ist da!

Timon, Pumbaa und Co. sind zurück! Im neuen Trailer zum Realfilm-Remake zeigt Disney aber nicht nur süße Tiere, sondern auch atemberaubende Landschaften. Macht Lust auf mehr! mehr

Gegen Fakes: Insta löscht unauthentische Likes

Instagram will gegen den gekauften Ruhm vorgehen und mit Geld erschlichene Follower, Likes und Kommentare löschen. Wir erklären euch, was hinter der Lösch-Aktion steckt. mehr

Insta-Hotspots: Hier tummeln sich die Influencer

Von der griechischen Insel Santorini bis zum Berggasthaus Aescher: Um diese fototauglichen Orte reißen sich die Instagram-Stars. Wir zeigen euch die Hotspots der Influencer. mehr

Traumjob? So verdienen Instagrammer Geld

Kostenlos in den Urlaub fahren und dabei noch Geld verdienen. Auf Instagram geht das. Ein Reise-Fotograf hat uns erzählt, wieviel ein Posting von ihm wert ist. mehr

 

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 16.01.2019 | 12:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

WLAN-Tuning: So surft ihr schneller

Im Zeitalter von Streaming und totaler Vernetzung ist es wichtig, den WLAN-Router korrekt einzustellen, um einen schnellen Datendurchsatz zu ermöglichen. Tipps fürs WLAN-Tuning. mehr

Die lustigsten 404-Seiten im Netz

Hillary Clinton beweist Humor und Kreativität - mit der "404"-Fehlerseite auf ihrer Website. Wir haben euch noch mehr kreative und lustige Fehlerseiten aus dem WWW gesucht. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 18:00 Uhr  [Webcam]