Stand: 09.07.2021 09:22 Uhr

Y-Kollektiv: Legal feiern mit 1.500 Menschen - wie fühlt sich das an?

Y-Kollektiv-Reporter Frederik Fleig hat in Osnabrück eine Partygruppe begleitet, die seit März 2020 zum ersten Mal wieder in einen Club gehen kann - mit Test und Kontaktverfolgung, aber ohne Maske und Abstand.

Für alle, die gerne feiern gehen, herrscht seit über einem Jahr Flaute - zumindest in Niedersachsen ändert sich das langsam wieder. So können Menschen zum Beispiel in einem Club in Osnabrück wieder ganz legal feiern. Zwar müssen sie sich vorher testen lassen und am Eingang per App einchecken, doch drinnen wird ohne Einschränkungen gefeiert.

Reportage: Das erste Mal feiern mit 1.500 Menschen - legal!

Y-Kollektiv-Reporter Frederik Fleig hat eine Partygruppe begleitet, die den Club in Osnabrück besucht und zum ersten Mal seit vielen Monaten wieder richtig gefeiert hat.

Wie fühlt sich das an, zurück in der Menschenmasse zu sein? Eng, verschwitzt, tanzend - geht das noch nach fast anderthalb Jahren voller Abstand und Isolation? Und: Reichen Plexiglasscheiben und Masken für die Mitarbeitenden, um zur Normalität zurückzukehren?

Den ganzen Film vom Y-Kollektiv seht ihr auf dem YouTube-Kanal der Reporter - oder direkt hier:

 

Weitere Informationen

Corona-Regeln: Weitere Lockerungen in Norddeutschland

NDR Info

Die Inzidenzwerte in Deutschland sind zuletzt wieder angestiegen. Die Nord-Länder gehen dennoch weitere Öffnungsschritte. mehr

Clip & Clear: Warum sind die Corona-Regeln so unterschiedlich?

Ihr habt das Gefühl, bei den Corona-Regeln blickt keiner mehr durch? Verständlich, schließlich macht ja jedes Bundesland sein eigenes Ding. Eva und Torben vom neuen NDR Info-Format "Clip & Clear" gehen dem Föderalismus auf den Grund. mehr

STRG_F: Krimineller Welpenhandel - wie läuft das Geschäft?

Das Geschäft mit Welpen boomt. Auf Internetplattformen werden sie für hohe Preise angeboten. Das Problem: Die Tiere werden meist illegal nach Deutschland gebracht - viel zu jung und krank. mehr

Wenn Männer Frauen hassen: Wie gefährlich ist die "Incel"-Szene?

Sie hatten noch nie Sex, hassen Frauen und rufen zu Gewalt auf: Incels gehören zu einer der extremsten Nischen des Internets. Wie gefährlich sind Incels in Deutschland? Der aktuelle Tatort und ein Podcast gehen dem nach. mehr

Bäume gegen den Klimawandel - was steckt hinter den Versprechen?

Schokolade, Schuhe, Suchanfragen - zu all dem wird uns ein neu gepflanzter Baum versprochen. Aber sprießen nun wirklich überall Bäume? STRG_F hat sich das genauer angesehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | N-JOY mit Susan Hammann | 09.07.2021 | 09:00 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
00:00 - 05:00 Uhr  [Webcam]