Stand: 16.04.2021 12:43 Uhr

Y-Kollektiv: Warum arbeiten junge Menschen im mobilen Pflegedienst?

Y-Kollektiv-Reporterin Carolin von der Groeben begleitet zwei Pflegerinnen in ihrem Alltag. Wo finden sie erfüllende Momente? Wo stoßen sie an ihre Grenzen?

Das Thema Pflege sorgt immer wieder für Gesprächsstoff in den Medien - zuletzt zum Beispiel durch Joko und Klaas, die eine Pflegerin bei ihrer Schicht zeigten. Doch wie viel hilft die mediale Aufmerksamkeit und das Klatschen auf Balkonen den Pflegekräften?

Fakt ist: Bundesweit fehlt es drastisch an Nachwuchs in Pflegeberufen. Besonders schwierig hat es die ambulante Pflege, also die Pflege bei Patientinnen und Patienten zu Hause. Diesen körperlich anstrengenden Job können nur wenige bis ins hohe Alter machen, weshalb die Ausbildung von neuen Pflegekräften umso wichtiger ist.

Traumjob Pflege? Eine Reportage vom Y-Kollektiv

Warum entscheiden sich junge Menschen heute noch für die Arbeit in der mobilen Pflege? Dieser Frage geht Y-Kollektiv-Reporterin Carolin von der Groeben nach. Sie begleitet zwei Pflegerinnen in ihrem Alltag, eine in der Stadt und eine auf dem Land. Wo finden die beiden erfüllende Momente? Wo stoßen sie an ihre Grenzen?

Den ganzen Film vom Y-Kollektiv seht ihr auf dem YouTube-Kanal der Reporter - oder direkt hier:

 

Weitere Informationen

STRG_F: Krimineller Welpenhandel - wie läuft das Geschäft?

Das Geschäft mit Welpen boomt. Auf Internetplattformen werden sie für hohe Preise angeboten. Das Problem: Die Tiere werden meist illegal nach Deutschland gebracht - viel zu jung und krank. mehr

Video: Wenn eine Riesen-Spinne mit ihren Babys im Auto lebt

Erst laufen nur kleine Baby-Spinnen auf dem Armaturenbrett im Auto herum - doch dann kommt ihre Mutter dazu. Beim Anblick dieses Videos wundert es uns, dass der Fahrer und seine Frau so ruhig bleiben konnten ... mehr

STRG_F: Wie läuft das Geschäft mit dem Schmerzmedikament Tilidin?

Im Deutsch-Rap ist das Medikament Tilidin als Droge offenbar stark angesagt. Auch einige Jugendliche scheinen es zu feiern. Experten warnen vor einem Missbrauch des Medikaments. STRG_F ist dem Geschäft auf den Grund gegangen. mehr

Wenn Männer Frauen hassen: Wie gefährlich ist die "Incel"-Szene?

Sie hatten noch nie Sex, hassen Frauen und rufen zu Gewalt auf: Incels gehören zu einer der extremsten Nischen des Internets. Wie gefährlich sind Incels in Deutschland? Der aktuelle Tatort und ein Podcast gehen dem nach. mehr

Bäume gegen den Klimawandel - was steckt hinter den Versprechen?

Schokolade, Schuhe, Suchanfragen - zu all dem wird uns ein neu gepflanzter Baum versprochen. Aber sprießen nun wirklich überall Bäume? STRG_F hat sich das genauer angesehen. mehr

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | Der Graf | 16.04.2021 | 13:40 Uhr

Multimedia - Neues aus der digitalen Welt

Welches Video ist angesagt? Was gibt's Neues von Facebook? Auf welche Technik-Highlights können wir uns freuen? In der Netzwelt gibt's topaktuell News und Hintergrundwissen aus der digitalen Welt. mehr

N-JOY
#

Lieblingssong? Teilen!
Achtung. Beim Klick auf das Facebook-Icon wird eine Verbindung zu Facebook hergestellt. Dabei werden bereits Daten an Facebook übertragen.
Songtitel posten: Facebook
05:00 - 09:00 Uhr  [Webcam]